Freshfields hat Lloyd Fonds bei Kapitalmaßnahmen zum Erwerb der SPSW Capital beraten

23.12.2019

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Lloyd Fonds AG bei einer Sachkapitalerhöhung zum Erwerb von zunächst 90 Prozent der Geschäftsanteile der SPSW Capital GmbH sowie einer damit im Zusammenhang stehenden Barkapitalerhöhung (Bezugsrechtsemission mit Privatplatzierung) beraten. Die Lloyd Fonds AG ist ein führender, kapitalmarktorientierter Fondsverwalter (gelistet im Segment Scale der Deutschen Börse) mit Fokus auf aktivem Asset Management, digitalem Portfolio Management und direkter Vermögensverwaltung. Die SPSW Capital GmbH ist ein hoch spezialisierter, ebenfalls bankenunabhängiger Fondsanbieter und verwaltet gegenwärtig zwei Publikums- und einen Spezialfonds.

Hintergrund der Kapitalmaßnahmen ist ein Vertrag vom 25. April 2019 zwischen der Lloyd Fonds AG und den Gesellschaftern der SPSW Capital GmbH über die Einbringung von zunächst 90 Prozent der Geschäftsanteile der SPSW Capital GmbH im Wege einer gemischten Sacheinlage gegen Ausgabe neuer Aktien und die Zahlung einer Barvergütung und über die Einräumung von Optionsrechten über die verbleibenden 10 Prozent der Geschäftsanteile. Die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft hatte am 12. Juni 2019 den zur Umsetzung der komplexen Transaktionsstruktur erforderlichen Beschlüssen über die Barkapitalerhöhung (mit Bezugsrechtsverzicht der Inferenten) und die Sachkapitalerhöhung (so genannte gekreuzte Kapitalerhöhungen) zugestimmt. Auch bei diesen Transaktionsschritten hatte Freshfields bereits beraten.

Die Kanzlei hatte danach im Rahmen der Bezugsrechtskapitalerhöhung (mit anschließender Privatplatzierung der nicht bezogenen Aktien) umfangreich gesellschafts- und kapitalmarktrechtlich beraten. Die Beratung umfasste insbesondere die Erstellung eines Wertpapierprospekts unter dem neuen Prospektregime, die Begleitung des Prospektbilligungsverfahrens bei der BaFin sowie die Transaktionsdokumentation zur Umsetzung der Platzierung. Sämtliche 1,5 Millionen Aktien der Barkapitalerhöhung konnten erfolgreich platziert werden. Die Durchführung der Barkapitalerhöhung ist am 17. Dezember 2019 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen worden und damit wirksam geworden. Erster Handelstag der neu emittierten Aktien war der 19. Dezember 2019. Der Emissionserlös dient der Finanzierung der Barvergütung für den Erwerb der SPSW-Geschäftsanteile.

Die Eintragung der Durchführung der Sachkapitalerhöhung ist am 20. Dezember 2019 erfolgt; damit hat die Gesellschaft 90 Prozent der Geschäftsanteile der SPSW Capital GmbH erworben. Die Transaktion dient der weiteren Umsetzung der „Strategie 2019+“ der Lloyd Fonds AG und erweitert insbesondere das Angebot der Gesellschaft im Bereich des aktiven Asset Managements.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Federführung), Maximilian Stöwahse, Dr. Alexander Klausmann, Dr. Karsten Krumm (alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Hamburg), Dr. Stephan Pachinger, Victoria Bazil, Christopher Hall und Wieland Leopold (alle Kapitalmarktrecht, Wien).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell