Freshfields-Namenspartner Arved Deringer wird 95

04.06.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Professor Arved Deringer, Namenspartner der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer und hoch angesehen als Kartellrechts-Pionier und Europa-Politiker, vollendet heute (4. Juni) sein 95. Lebensjahr. Am 23. Juni wird die Sozietät seinen Geburtstag mit einer Feier in Köln begehen.

Arved Deringer gründete 1962 die Kanzlei Deringer Tessin Herrmann & Sedemund, die 2000 mit der britischen Sozietät Freshfields fusionierte. Im gleichen Jahr schloss sich mit Bruckhaus Westrick Heller Löber eine weitere führende deutsch-österreichische Sozietät dem Zusammenschluss an, der heute als Freshfields Bruckhaus Deringer firmiert. Deringer, der sich 1992 aus dem aktiven Geschäft zurückzog, ist damit als einziger lebender Deutscher Namensgeber einer weltweit führenden Anwaltssozietät.

Manfred Finken, Regional Managing Partner der Sozietät: „Arved Deringer ist als Anwalt Inbegriff und Beispiel für die unternehmerische, innovative und internationale Ausrichtung, die unsere Sozietät sich seit jeher auf die Fahne geschrieben hat. Er hat damit auch Freshfields Bruckhaus Deringer wesentlich mitgeprägt.“

Deringer, der in Tübingen, Genf, Kiel und Berlin Rechtswissenschaften studierte, war ab 1953 zunächst in Sozietät mit Dr. Alfred Gleiss (Gründer von Gleiss Lutz) in Stuttgart tätig, bevor er sich 1962 in eigener Kanzlei in Bonn selbstständig machte. Früh spezialisierte sich Deringer im Kartell- und Wettbewerbsrecht und war damit einer der Väter der heutigen Kartellrechts-Praxis bei Freshfields, die als weltweit führend gilt (Branchenmagazin Global Competition Review). Die von ihm gegründete Kanzlei Deringer Tessin Herrmann & Sedemund agierte ab 1970 von Köln aus und war für ihre stark internationale Ausrichtung bekannt. Zum Zeitpunkt der Fusion mit der Londoner Magic Circle-kanzlei Freshfields war Deringer Tessin auf 90 Anwälte an den Standorten Köln, Brüssel, Berlin und Frankfurt gewachsen.

Deringers politische Laufbahn begann 1957, als er erstmals für die CDU in den Deutschen Bundestag einzog und nur ein Jahr später aufgrund seiner Expertise im Wettbewerbsrecht auch in das Europäische Parlament gesandt wurde. Ebenfalls 1958 gehörte Deringer der deutschen Delegation für die erste internationale Antitrust-Konferenz in Chicago an. In Bonn arbeitete Deringer an der deutschen Gesetzgebung zum Gewerblichen Rechtsschutz mit, während er in Straßburg einer der Initiatoren für ein europäisches Wettbewerbsrecht wurde. Bis 1969 blieb Deringer Mitglied des Bundestages und des Europaparlaments, dessen Rechtsausschuss er seit 1966 leitete.

Der Professorentitel wurde Deringer 1977 für seine Verdienste um das Europarecht durch das Land Baden-Württemberg verliehen.

Nach seinem Rückzug aus dem Anwaltsgeschäft 1992 blieb Deringer weitere 10 Jahre als Berater osteuropäischer Staaten aktiv. Er beriet 1992 das lettische Parlament beim Erlass eines neuen Rundfunkgesetzes und ab 1993 das Antimonopol-Komitee der Ukraine in Kiew.

Arved Deringer lebt heute mit seiner Frau in Stuttgart.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Manfred Finken, Regional Managing Partner

 

T +49 211 4979 206

 

E manfred.finken@freshfields.com

 

 

 

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 27 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell