Friedrich Graf von Westphalen & Partner betreut Haufe-Lexware beim Erwerb der LSL AG
Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, eines der führenden Medien- und Softwarehäuser im Bereich Recht/Steuern/Wirtschaft, hat rückwirkend zum 1.1.2011 alle Aktien an der Literatur-Service Leipzig (LSL) AG übernommen.
LSL bietet eine der innovativsten Intranet-Einkaufsplattformen, mit deren Hilfe vor allem Konzerne automatisierte und mit den konzerninternen Systemen integrierte Beschaffungsprozesse abbilden können. LSL unterstützt seine Kunden, rund 600 Unternehmen, Behörden und Bibliotheken, darin, Contentprodukte, von Zeitschriften über Fachliteratur bis zu elektronischen Lösungen, aus einer Hand zu beschaffen und zentral über kundenspezifisch angepasste Intranet-Portale zu verwalten. Zu den Kunden von LSL gehören u.a. E.ON, MAN, SAP und Siemens. Wettbewerber von LSL sind insbesondere Schweitzer (Beck-Gruppe) und Buchholz Fachinformationsdienst. LSL wurde 1991 von Jürgen Tschirner gegründet. Die Aktien an der Gesellschaft wurden zuletzt von ihm und von der MVC Beteiligungsgesellschaft, einer Tochter der BayernLB, gehalten.
Haufe hat sich schon früh auf digitale Lösungen und Online-Angebote fokussiert, u.a. auch durch die zur Haufe-Gruppe gehörende Lexware. Mit der Übernahme von LSL erweitert die Haufe-Gruppe ihr Portfolio um eine Beschaffungsplattform für Verlagsprodukte mit Schwerpunkt auf dem B2B-Bereich. Haufe wird damit in die Lage versetzt, nicht nur Produkte aus dem eigenen Haus anzubieten, sondern komplette Beschaffungsprozesse im Verlagsbereich abzubilden. Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.haufe-lexware.com/mediengruppe/.
Haufe-Lexware wurde bei der Transaktion vom Freiburger Büro der Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner vertreten. Beteiligt waren:
* Gerhard Manz (Federführung, M&A),
* Dr. Barbara Mayer und
* Iris Jachmann.
Haufe-Lexware wurde in steuerlichen und bilanziellen Fragen von der Kanzlei Dr. Stilz & Partner in Freiburg beraten. Für diese Transaktion waren die Partner WP/StB Stefan Heckhausen und WP/StB Ulrich Behrens tätig.
Die Verkäuferseite wurde von Till Vosberg und Bianca Böttcher LLM (Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) vertreten.
Kontakt:
Gerhard Manz, Freiburg
Tel.: 0761-21808-304 oder 0170-5624680, e-mail: gerhard.manz@fgvw.de
Barbara Mayer, Freiburg
Tel.: 0761/21808-314 oder 0173-3169669, e-mail: barbara.mayer@fgvw.de
Hintergrund:
Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist eine Partnerschaft aus rund 60 Rechtsanwälten und einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Mit Büros in Köln, Freiburg, Alicante, Brüssel und Shanghai (in Kooperation mit EunaCon Law) gehört Friedrich Graf von Westphalen & Partner zu den großen unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 150 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.fgvw.de .