Friesland Campina verkauft mit Allen & Overy Teile seines deutschen Verbrauchergeschäfts an Theo Müller
Frankfurt am Main, 17. Juni 2022. Allen & Overy LLP hat den niederländischen Molkereikonzern Royal Friesland Campina N.V. bei der Veräußerung von Teilen seines Verbrauchergeschäfts in Deutschland an die Unternehmensgruppe Theo Müller (u.a. Müllermilch) beraten.
Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht vor, dass Friesland Campina folgende Unternehmensaktivitäten an die Unternehmensgruppe Theo Müller verkauft: Die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, die von Friesland Campina in Deutschland produzierten Handelsmarken in der Weißen Linie, die Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz.
Friesland Campina konzentriert sich zukünftig auf den Ausbau des Geschäfts mit seinen internationalen Marken wie Chocomel und Valess, von seinem Professional-Geschäft und einigen im Ausland produzierten Handelsmarken in Deutschland, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab.
Die geplante Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung des Mitgliederrats der Molkereigenossenschaft Friesland Campina U.A. und des Bundeskartellamts. Der Mitgliederrat wird am 20. Juni 2022 eine Entscheidung treffen. Es wird erwartet, dass die Transaktion spätestens Ende 2022 abgeschlossen sein wird. Zu den finanziellen Aspekten der Transaktion machen die Parteien keine Angaben.
Das Team von Allen & Overy stand unter Federführung von Partner Dr. Nicolaus Ascherfeld und Counsel Marie-Luise von Buchwaldt mit Unterstützung von Associate Dr. Naemi Czempiel (alle Corporate/M&A, Hamburg). Weiterhin waren die Partner Markulf Behrendt (Arbeitsrecht), Dr. Christian Hilmes (Immobilienrecht, beide Hamburg), Dr. Heike Weber (Steuerrecht), Peter Wehner (Pensions), Dr. Udo Olgemöller (Öffentliches Recht, alle Frankfurt) und Dr. Jens Matthes (IP, Düsseldorf), sowie die Counsel Dr. Sebastian Remberg (Corporate/M&A), Dr. René Galle (Kartellrecht) und Dr. Daniel Bolm (Immobilienrecht, alle Hamburg) beratend tätig. Zum Team gehörten zudem die Senior Associates Stefanie Günther (Lebensmittelrecht/Umweltrecht, Frankfurt) und Anna Kräling (IP, Düsseldorf), sowie die Associates Kornelius Lotha (Corporate/M&A), Merle Herrmann (Arbeitsrecht) und Senior Transaction Coordinator Oliver Ahnseel (alle Hamburg).
Inhouse wurde Friesland Campina auf der Transaktion von Thomas Kollée beraten.