Führungswechsel bei Bach, Langheid und Dallmayr

18.04.2011

Zum 01. Juli 2011 wird der Geschäftsführende Partner, Rechtsanwalt Dr. Peter Bach (65), aus der Partnerschaftsgesellschaft Bach, Langheid & Dallmayr ausscheiden. Seine Nachfolge in der Ge-schäftsführung treten die Rechtsanwälte und Partner Dr. Theo Langheid (58), Dr. Rainer Büsken (54) und Christoph Müller-Frank (55) innerhalb eines Geschäftsführenden Ausschusses an. Sie werden neben der Leitung der Praxis ihre anwaltlichen Tätigkeiten fortsetzen.

Dr. Theo Langheid wird zukünftig das Ressort „Mandanten/Kommunikation“ verantworten, „Partner-schaft/Personal“ wird Dr. Rainer Büsken zugeordnet und das Ressort „Finanzen“ übernimmt Christoph Müller-Frank. Unterstützt wird der Geschäftsführende Ausschuss von Dr. Christopher Holl, der über seine bisherigen Controlling-Funktionen hinaus allgemeine und kaufmännische Leitungstätigkeiten wahrnehmen wird.

Dr. Peter Bach hatte die Praxis 1975 als Einzelpraxis übernommen und ihren Ausbau zur führenden deutschen Versicherungspraxis mit heute ca. 100 Berufsträgern vorangetrieben. Wegen des starken Wachstums entwickelte die Kanzlei früh Standards für die Unternehmensführung, insbesondere in den Bereichen Strategie/Controlling, Personalentwicklung und Marketing. Deren Wahrnehmung als alleini-ger Geschäftsführender Partner führte für Dr. Bach seit 2003 zu einer wesentlichen Reduzierung sei-ner operativen Mandatstätigkeit zugunsten einer konsequenten Wahrnehmung der Leitungsfunktio-nen. Er bleibt der Partnerschaftsgesellschaft auch nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender des Beirats erhalten, wodurch ein kontinuierlicher Übergang der Geschäftsführung gesichert ist.

Dr. Theo Langheid, zugelassen seit 1978, ist seit 1984 Partner der Sozietät, der er zunächst als singu-lar zugelassener OLG-Anwalt diente. Seit der Einführung der Simultanzulassung baute er die für Auf-sichtsrecht, Produktentwicklung und Großschäden zuständige Beratungsabteilung auf, die von ihm als Bereichsleiter mit rund 20 Anwälten geleitet wird.

Dr. Rainer Büsken ist seit 1985 Rechtsanwalt und seit 1989 Partner. Als Bereichsleiter ist er für sämt-liche Kompositsparten (Sach, Haftpflicht und Kraftfahrt) zuständig und amtiert zugleich als Fachleiter der Haftpflicht- und Haftpflichtversicherungsabteilung, die mit zurzeit ca. 55 Anwälten die Bereiche Allgemeine Haftung, Produktpflicht, Arzthaftung, Bau- und Architektenhaftung sowie Vermögensscha-denhaftpflicht einschließlich D&O umfasst.

Christoph Müller-Frank ist seit 1986 Anwalt und seit 1989 Partner. Auch er war nach Ablauf der da-mals noch üblichen Wartezeit zunächst als singular zugelassener Berufungsanwalt tätig. Ihm obliegt die Bereichsleitung für alle Personenversicherungssparten (Leben, BUZ, Unfall und Kranken) ein-schließlich der Fachleitung der Lebens-/Berufsunfähigkeits-versicherung und Unfallversicherung mit rund 25 Anwälten, die in diesem Bereich tätig sind.

Alle drei sind durch einschlägige Veröffentlichungen und Vorträge marktbekannt und sind in ihrer Ei-genschaft als Bereichsleiter der drei großen Fachbereiche seit Jahren in die Leitung der Praxis einge-bunden.

Firmenportrait

Bach, Langheid & Dallmayr (BLD) ist mit rund 250 Mitarbeitern die größte deutsche Wirtschaftskanzlei mit Spezialisierung auf das Haftungs- und Versicherungsrecht. Seit 1911 ist die Sozietät auf diesem Fachgebiet tätig. Diese strategische Orientierung ist der Leitfaden für das Geschäftsmodell „Versiche-rungsfachpraxis“, das heute rund 100 Juristen von den vier Standorten Köln, München, Frankfurt und Berlin bundesweit und international verfolgen.

Das besondere Ansehen der Kanzlei beruht auf ihrer Positionierung als „Anwälte für Versicherer“. Denn ihr umfassendes, anwaltliches Dienstleistungsangebot richtet sich ausschließlich an Versiche-rungsunternehmen (Erst- wie Rückversicherer) und andere Finanzdienstleister. BLD konzentriert sich auf die gerichtliche und außergerichtliche Abwicklung von Versicherungsmandaten. Über 70 % der deutschen sowie zahlreiche ausländische Versicherer beauftragen die Sozietät hier mit Prozessfüh-rung. Prozesstermine nimmt sie bundesweit selbst oder durch speziell geschulte Kooperationspartner wahr.

Daneben tritt die Beratung bei komplexen juristischen Fragen im Betrieb und zur Steuerung von Versi-cherungsunternehmen. Hierfür werden auch das Aufsichts-, Wettbewerbs-, Gesellschafts-, Kartell- und Vermittlerrecht sowie Legal Risk Management mit einbezogen. Zudem steht BLD im regelmäßi-gen Austausch mit Exekutive und Legislative. Einfluss auf die Rechtsentwicklung hat darüber hinaus die umfangreiche publizistische Tätigkeit der Anwälte im gesamten Versicherungsrecht.

Mandanten im Privatkunden- wie Industriesektor stehen versierte Spezialisten mit langjähriger Erfah-rung in komplexen Verfahren sowie der selbständigen Betreuung regionaler und bundesweiter Scha-denkontingente zur Seite. Der kompetente Umgang mit rechtlichen, betrieblichen, technischen oder medizinischen Sachverhalten im Versicherungsgeschäft wird unterstützt durch ein festes Expertennetz weiterer Sachverständiger sowie gute Kontakte zu staatlichen Ermittlungsbehörden.

BLD verfügt zudem über ein internationales Netzwerk bei der Bearbeitung von Großmandaten. In Kooperation mit unabhängigen Partnerbüros im europäischen Ausland und in den USA pflegt die Kanzlei enge Beziehungen zum internationalen Versicherungsmarkt.

Ansprechpartner und Beleg bitte an:

Dr. Christopher Holl
Bach, Langheid & Dallmayr
Beethovenstraße 5-13
50674 Köln
Tel. 0221.94 40 27 – 14
E-Mail: marketing@bld.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell