Funke Mediengruppe erwirbt mit Linklaters Zeitungs- und Zeitschriftenportfolio von Axel Springer

26.07.2013

Düsseldorf, 25. Juli 2013. Linklaters hat die Funke Mediengruppe, die bis Ende 2012 als WAZ Mediengruppe firmierte, bei der Übernahme der Regionalzeitungen sowie von Programm- und Frauenzeitschriften der Axel Springer AG beraten. Der Kaufpreis liegt bei 920 Millionen Euro. Zudem haben beide Medienhäuser die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen für die Anzeigenvermarktung und den Vertrieb von Print- und Online-Angeboten vereinbart. Die Gesamttransaktion bedarf noch der fusions- und kartellrechtlichen Freigabe, die nicht vor Ende 2013 zu erwarten ist.

Zu den von der Funke Mediengruppe übernommenen umsatzstarken Formaten zählen die Berliner Morgenpost, das Hamburger Abendblatt, die Anzeigenblätter beider Städte sowie die fünf Programm- und zwei Frauenzeitschriften Hörzu, TV Digital, Funk Uhr, Bildwoche, TV Neu, Bild der Frau und Frau von Heute nebst den dazugehörigen Digitalmarken. Funke verfolgt mit dem Erwerb ihre konsequente strategische Ausrichtung auf eine Kombination aus regionalen Print- und Online- Produkten und traditionsreichen Magazinen. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum führenden deutschen Medienhaus. Die Umsetzung der Maßnahmen ist mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2014 geplant.

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