Gehweiler und Lehn – Sämtliche Arbeitsplätze gerettet - Schwäbischer Investor übernimmt Betzenweiler Maschinenbauer

29.10.2021

Betzenweiler, 28.10.2021. Rund ein Jahr nach Insolvenzantragsstellung ist Insolvenzverwalter Sorg und seinem Team die Restrukturierung des Maschinenbauers Gehweiler & Lehn, unter Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze am Standort, geglückt. Der Unternehmer Markus Lindenstruth übernimmt mit seiner Beteiligungsgesellschaft den oberschwäbischen Maschinenbauer im Wege einer übertragenden Sanierung.

Gute Neuigkeiten insbesondere für die Mitarbeiter, aber auch für die Kunden und Lieferanten, des oberschwäbischen Maschinenbauers Gehweiler & Lehn GmbH. Mit Wirkung zum 01.11.2021 übernimmt die Maschinenbau Oberschwaben GmbH den Geschäftsbetrieb des in Betzenweiler ansässigen Maschinenbauers Gehweiler & Lehn. Sämtliche Arbeitsplätze am Standort bleiben erhalten.

„Es war ein intensives und spannendes Jahr. Trotz einem pandemiebedingt sehr schwierigen Marktumfeld ist es uns in kurzer Zeit gelungen, den Geschäftsbetrieb nicht nur zu stabilisieren, sondern das operative Geschäft wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Die vergangenen 12 Monate haben wir genutzt, um das Unternehmen auch in den leistungswirtschaftlichen Bereichen zu Restrukturieren und somit fit für die Zukunft zu machen. Das außergewöhnliche Engagement, insbesondere auch von den Mitarbeitern, wurde durch die nun gefundene Investorenlösung belohnt“, fasst Insolvenzverwalter Sorg zusammen.

Bei dem Investor handelt es sich um den regional engagierten Unternehmer Markus Lindenstruth, der mit seiner Beteiligungsgesellschaft, neben der neu gegründeten Maschinenbau Oberschwaben GmbH, die AS-StahlCenter GmbH Anarbeitungs- und ServiceCenter (Jettingen-Scheppach) sowie die RAMPP Maschinenbau GmbH & Co. KG (Pfaffenhausen) im Portfolio hält. „Das Leistungsspektrum der Gehweiler & Lehn GmbH ergänzt ideal unser bisheriges Angebot. Die Unternehmen der Firmengruppe werden von den entstandenen Synergien deutlich profitieren. Gleichzeitig werden wir unsere Erfahrungen im Unternehmensmanagement einbringen, um den durch den Insolvenzverwalter und sein Team eingeschlagenen Sanierungskurs weiter voranzutreiben“, so Lindenstruth. „Der Einsatz und die Leistung der Mitarbeiter in den vergangenen 12 Monaten, die neben der Insolvenz auch noch die pandemiebedingten Probleme meistern mussten, zollen mir großen Respekt ab. Ich freue mich darauf, mit diesem Team in Zukunft zusammenarbeiten zu dürfen“, ergänzt der Investor.

Dem nunmehr positiven Ergebnis des Investorenprozesses gingen schwierige Jahre vorweg. Das 1989 durch Georg Gehweiler und Karl Lehn gegründete Unternehmen, welches sich drei Jahrzehnte lang mit passgenauer, kundenorientierter Auftragsfertigung – insbesondere für Produktionslösungen im Sonderfahrzeug- und Sondermaschinenbau - einen guten Namen erarbeitet hatte, musste Ende September 2020 Insolvenzantrag stellen, nachdem wegbrechende Umsätze aufgrund der Insolvenz eines großen Kunden nicht durch Neukundenakquise kompensiert werden konnten und notwendige Sanierungsmaßnahmen nur schleppend umgesetzt wurden. Die Einbringung dringend benötigter Finanzmittel zur Stabilisierung des Unternehmens scheiterte an gesellschaftsrechtlichen Problemstellungen und Zerwürfnissen der Gesellschafter.

Trotz der pandemiebedingten Erschwernisse ist es den Ulmer Restrukturierungsexperten der dmp solutions um Insolvenzverwalter Sorg, sowie dem eingesetzten CRO Norbert Beigel (allea consult GmbH) gelungen, den Sanierungsstau aufzulösen und dringend notwendige Umstrukturierungen in den Bereichen Kalkulation, Projektmanagement und Arbeitsorganisation innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. „Die konsequente leistungswirtschaftliche Restrukturierung und die sich draus klar abzeichnenden Ergebnisverbesserungen waren eine wichtige Voraussetzung, um den Investorenprozess – trotz Pandemie und der einhergehenden Zurückhaltung von Investoren - erfolgreich abschließen zu können“, so Lars Steinhagen, der als federführender Partner von Beigel Petermann und Partner den Investorenprozess betreute. „Zuletzt hatten wir zwei finanziell gleichwertig hohe Angebote von Investoren, sodass der Insolvenzverwalter das aus seiner Sicht konzeptionell beste Angebot auswählen konnte“, fasst Steinhagen das sehr gute Ergebnis zusammen.

dmp solutions

Die dmp solutions ist eine auf Unternehmensrestrukturierung sowie Insolvenz-- und Nachlassverfahren und Nachlassverfahren spezialisierte Kanzlei. Mit sechs Standorten ist die Kanzlei deutschlandweit vertreten. Die 2019 spezialisierte Kanzlei. Mit sechs Standorten ist die Kanzlei deutschlandweit vertreten. Die 2019 gegründete Kanzlei entstand aus dem Zusammenschluss der Verwgegründete Kanzlei entstand aus dem Zusammenschluss der Verwalterbereiche der überregional alterbereiche der überregional tätigen Kanzlei Derra, Meyer & Partner sowie der auf den süddeutschen Raum fokussierten SORG tätigen Kanzlei Derra, Meyer & Partner sowie der auf den süddeutschen Raum fokussierten SORG Insolvenzverwaltung. Seit vielen Jahren werden die Kanzleigründer erfolgreich von Gerichten in Insolvenzverwaltung. Seit vielen Jahren werden die Kanzleigründer erfolgreich von Gerichten in Unternehmensinsolvenzen als InsolvenzUnternehmensinsolvenzen als Insolvenzverwalter eingesetzt. Darüber hinaus stellen sie Ihre verwalter eingesetzt. Darüber hinaus stellen sie Ihre ManagementManagement-- und Beratungsexpertise Unternehmen und Unternehmern in Restrukturierungund Beratungsexpertise Unternehmen und Unternehmern in Restrukturierung-- und und Sanierungssituationen zur Verfügung. Tobias Sorg und sein Team wurden in der Vergangenheit bereits Sanierungssituationen zur Verfügung. Tobias Sorg und sein Team wurden in der Vergangenheit bereits mit dem Best omit dem Best of Consulting Award Mittelstand der WirtschaftsWoche im Bereich Restrukturierung f Consulting Award Mittelstand der WirtschaftsWoche im Bereich Restrukturierung ausgezeichnet.ausgezeichnet.

Beigel, Petermann & Partner

Beigel, Petermann & Partner -- beratende Volksberatende Volks-- und Betriebswirte und Betriebswirte –– ist eine auf Insolvenzist eine auf Insolvenz--, Sanierungs, Sanierungs-- und Unteund Unternehmensberatung spezialisierte Wirtschaftskanzlei. Kernkompetenzen liegen in den rnehmensberatung spezialisierte Wirtschaftskanzlei. Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Sanierung und Restrukturierung, im betriebswirtschaftlichen Bereich der Bereichen Sanierung und Restrukturierung, im betriebswirtschaftlichen Bereich der Unternehmensberatung sowie im Bereich der Transaktion/M&A sowohl im Insolvenzverfahren sowieUnternehmensberatung sowie im Bereich der Transaktion/M&A sowohl im Insolvenzverfahren sowie außergerichtlichen Sanierungen mit dem Fokus auf Distressed M&A Transaktionen. Auch die außergerichtlichen Sanierungen mit dem Fokus auf Distressed M&A Transaktionen. Auch die interimistische Ergänzung des Managements, insbesondere im Hinblick auf insolvenzrechtliche interimistische Ergänzung des Managements, insbesondere im Hinblick auf insolvenzrechtliche Besonderheiten im täglichen Geschäft der Unternehmensführung, des Einkaufs,Besonderheiten im täglichen Geschäft der Unternehmensführung, des Einkaufs, des Vertriebs und der des Vertriebs und der Finanzabteilung bis hin zur Durchführung von Ausproduktionen und Liquidationen, auch in Finanzabteilung bis hin zur Durchführung von Ausproduktionen und Liquidationen, auch in Organstellung sind tägliche Aufgabenfelder der 2005 gegründeten, in Biberach a. d. Riß ansässigen Organstellung sind tägliche Aufgabenfelder der 2005 gegründeten, in Biberach a. d. Riß ansässigen Partnerschaftsgesellschaft.Partnerschaftsgesellschaft.

allea consult GmbH

Die allea consult mit ihren rund 15 Professionals berät Insolvenzverwalter und Insolvenzschuldner

Die allea consult mit ihren rund 15 Professionals berät Insolvenzverwalter und Insolvenzschuldner unterschiedlicher Branchen im süddeutschen Raum. Die Berater verfügen über langjährige Erfahrung unterschiedlicher Branchen im süddeutschen Raum. Die Berater verfügen über langjährige Erfahrung aus weit über 100 begleiteten Insolvenzveraus weit über 100 begleiteten Insolvenzverfahren. Fokus ist hierbei die Planung und Begleitung von fahren. Fokus ist hierbei die Planung und Begleitung von Betriebsfortführungen, Ausproduktionen und Liquidationen. allea deckt dabei insbesondere Betriebsfortführungen, Ausproduktionen und Liquidationen. allea deckt dabei insbesondere insolvenzrechtliche Spezialitäten im täglichen Geschäft des Einkaufs, des Vertriebs und der insolvenzrechtliche Spezialitäten im täglichen Geschäft des Einkaufs, des Vertriebs und der Finanzabteilung abFinanzabteilung ab und geht auf Anfrage dabei auch in die Organstellung. Die Besetzung von Vakanzen und geht auf Anfrage dabei auch in die Organstellung. Die Besetzung von Vakanzen im technischen Bereich und im General Management wird bedarfsweise mit abgebildet.im technischen Bereich und im General Management wird bedarfsweise mit abgebildet.

www.allea

www.allea--consult.deconsult.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell