Generationswechsel bei Lingohr & Partner: Volker Engelbert folgt auf Frank Lingohr als CIO und Sprecher der Geschäftsführung

16.04.2015

Erkrath, 15. April 2015 – Generationswechsel bei einem der größten unabhängigen deutschen Asset Manager: Die Gesellschafter der Lingohr & Partner Asset Management GmbH (Lingohr & Partner) haben Volker Engelbert zum neuen CIO und Sprecher der Geschäftsführung bestellt. Er übernimmt damit die Position und Aufgaben des Firmengründers und Namensgebers Frank Lingohr, der sich zum 30. Juni aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird. „Mit diesem Schritt vollziehen wir den seit längerem geplanten Generationswechsel. Ich bin ebenso wie unser gesamtes Team überzeugt, dass wir mit Volker Engelbert einen herausragenden neuen Kapitän auf die Brücke geholt haben, der die Kontinuität in der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens wahren wird“, erläutert Firmengründer Frank Lingohr die Stabübergabe.

Volker Engelbert (53) ist seit vielen Jahren im Unternehmen als President für Lingohr & Partner North America Inc. („LPNA“) tätig. Nach diversen Management-Aufgaben u.a. bei Robertson Stephens, Credit Suisse First Boston und Goldman Sachs, kam er 2006 zu Lingohr & Partner, wo er für die Gründung der LPNA und die erfolgreiche Etablierung der Marke „Lingohr“ im amerikanischen und kanadischen Markt verantwortlich gewesen ist.

Nun wird Volker Engelbert als Sprecher der Geschäftsführung zusammen mit Michael Broszeit und Ulrich Nötges die Gesamtverantwortung für das erfolgreiche Unternehmen übernehmen. „Ich bedanke mich für das Vertrauen mir gegenüber, das das gesamte Team und die Gesellschafter durch meine Berufung zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig stellt es eine große Aufgabe und Herausforderung dar, auf die ich mich sehr freue. Meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit gilt dem Wohle unserer Kunden und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte und unseres Unternehmens“, so Engelbert.

Die Planung des Führungswechsels ist Frank Lingohr als Gründer und langjähriger CIO des Unternehmens ein persönliches Anliegen gewesen; der Grundsteinleger für den Erfolg und eine der maßgeblichen Persönlichkeiten der Gesellschaft hat den Wechsel selbst initiiert und entscheidend mitgestaltet. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung zum 30. Juni 2015 bleibt Lingohr dem Unternehmen auch weiterhin beratend eng verbunden. „Im Namen meiner Kollegen, der Gesellschafter, des Managements und der gesamten Belegschaft bedanke ich mich bei Frank Lingohr für seine außerordentliche Leistung, seinen langjährigen unternehmerischen Einsatz und sein unermüdliches Engagement zum Wohl unseres Unternehmens“, erklärt Volker Engelbert.

Für Kontinuität auf der Kundenseite sorgt Michael Broszeit, der die Firma seit 2003 erfolgreich institutionalisiert und globalisiert hat. Ulrich Nötges, seit April 2014 als Chief Operating (COO) und Chief Risk Officer (CRO) tätig, vervollständigt die Geschäftsführung des Unternehmens.

Mit dieser vorausschauenden Entscheidung stellt Lingohr & Partner die entscheidenden Weichen, um auch in Zukunft für seine Kunden erfolgreich „verborgene Werte“ heben zu können.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell