German Pellets baut mit Orrick Hölters & Elsing seine Marktstellung in Österreich mit der Übernahme von „Hot’ts-Holzpellets“ weiter aus

02.04.2012

Düsseldorf - Die German Pellets GmbH aus Wismar hat rückwirkend zum 1. Januar 2012 die österreichische Glechner-Unternehmensgruppe aus Mattighofen übernommen. Im Rahmen eines Asset-Deals wurden drei Produktionsstandorte, die Marke „Hot’ts Holzpellets“ sowie der Pellet-Direktvertrieb erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Glechner-Gruppe avisiert für 2012 rund 15 Millionen Euro Umsatz und gehört in Österreich zu den Pionieren (einst ein Mühlen-Betrieb, beschäftigt sie sich seit 1996 mit der Erzeugung und Vermarktung von Holzpellets) unter den führenden Holzpellet-Produzenten und -händlern und hat aufgrund der hohen Maßstäbe an die Qualität der eigenen Produkte eine hervorragende Stellung in den Endverbraucher-Märkten in Österreich und Süddeutschland inne.

Mit der Übernahme erhöht German Pellets seinen Marktanteil in den wichtigen Absatzregionen Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich auf rund 50 Prozent. Für den Pellet-Produzenten aus Wismar ist dies ein wichtiger strategischer Schritt, um im mitteleuropäischen Pellet-Markt weiter zu expandieren. Die Marke „Hot’ts“ ist neben der ebenfalls zur German Pellets-Gruppe gehörenden Marke „FireStixx“ die bekannteste Holzpellet-Marke Österreichs, und wird neben „German Pellets“ und „German Horse Pellets“ als eigenständige Marke weitergeführt und -entwickelt.

Die Glechner-Gruppe wird zukünftig als eigenverantwortliches, weitgehend unabhängiges Konzern-Unternehmen innerhalb der German Pellets-Gruppe, wie in den vergangenen 16 Jahren auch weiterhin unter Führung von Gerhard und Bernhard Glechner, am Süddeutschen und Österreichischen Markt operieren.

German Pellets wurde während der gesamten Transaktion federführend durch Dr. Stefan Weinheimer aus dem Düsseldorfer sowie Dr. Andrés Martin Ehlers aus dem Frankfurter Büro von Orrick Hölters & Elsing beraten.

Über Orrick Hölters & Elsing:

Orrick Hölters & Elsing bietet deutschen und ausländischen Mandanten Rechtsberatung auf höchstem Niveau in komplexen, wirtschaftsrechtlichen Zusammenhängen, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Mit mehr als 70 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München sind wir ein anerkannter Marktführer auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, insbesondere in Fragen der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, des Gesellschaftsrechts einschließlich Mergers & Acquisitions (M&A), im Immobilien- und Vergaberecht, für technologiebasierte Geschäftsmodelle und einer Vielzahl weiterer Fachbereiche. Unsere Rechtsanwälte sind vollständig in die globale Orrick-Plattform mit 23 Büros in den USA, Europa und Asien integriert, wobei die 150-jährige Geschichte und Reputation von Orrick als eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten gleichzeitig Verpflichtung und Fundament ist.

Pressekontakte:

Ina Vieweg
Marketing Coordinator Deutschland
Orrick Hölters & Elsing
Orrick-Haus
Heinrich-Heine-Allee 12
40213 Düsseldorf
Tel.: +__ 49 (0) 211 36 787 - 270
Fax: +__ 49 (0) 69 715 88 - 540
Email: ivieweg@orrick.com

David Schaefer
Global Director of Communications
Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP
The Orrick Building
405 Howard Street
San Francisco, CA
94105-2669
Tel : +__ 1-415-733-5972
Fax: +__ 1 415-773-5759
Email : dschaefer@orrick.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell