Geschäftsbetrieb des E-Zigaretten-Händlers Hello Vape wird fortgeführt

02.03.2020

PLUTA-Restrukturierungsexperte Sebastian Laboga ist vorläufiger Insolvenzverwalter

Berlin, 28. Februar 2020. Die Einzelhandelskette für E-Zigaretten und Zubehör Hello Vape stellte am 20. Februar 2020 einen Insolvenzantrag, da die geplante Wachstumsfinanzierung von einem Partner überraschend eingestellt wurde. Sebastian Laboga von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde vom Amtsgericht Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft bestellt.

Im vergangenen Jahr konnte Hello Vape binnen weniger Monate bundesweit neue Shops eröffnen. Leider wurde die Fremdfinanzierung kurzfristig wegen verschiedener Ereignisse in den USA und der hiesigen Markt- und Medienlage gestoppt, was einen starken Einfluss auf die finanzielle Liquidität der Gesellschaft hatte.

Hello Vape wurde 2014 gegründet und ist Händler von E-Zigaretten und Zubehör. Das Unternehmen betreibt mittlerweile 18 Filialen in Deutschland sowie zwei Onlineshops (www.e-zigarette-24.com und www.e-zigarette-grosshandel.com) und beschäftigt über 70 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr 2019 konnte Hello Vape deutlich wachsen und den Umsatz um mehr als 40 Prozent steigern.

PLUTA-Experte Sebastian Laboga sagt: „Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt. Die Kunden können weiter in den Filialen und in den Onlineshops einkaufen.“ Laboga wird im Verfahren unterstützt von den Rechtsanwälten Tillman de Vries und Sven Braun. Das PLUTA-Team wird gemeinsam mit der Geschäftsführung alle Shops auf ihre Rentabilität und ihr Umsatzpotenzial hin überprüfen.

Hüseyin Gül, Geschäftsführer von Hello Vape, erklärt: „Die aktuelle Situation ist herausfordernd für alle Beteiligten. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass unser Geschäftsmodell und das Konzept der E-Zigarette zukünftig Erfolg haben wird. Die Verbraucher suchen langfristig eine weniger schädliche Alternative zu der herkömmlichen Zigarette.“

Die Geschäftsführung hat gemeinsam mit Sebastian Laboga und seinem Team bereits zahlreiche Gespräche mit Geschäftspartnern geführt. Bao Trung Tieu, ebenfalls Geschäftsführer, ergänzt: „Wir möchten uns bei allen Kunden und den Geschäftspartnern herzlich bedanken, die uns schon in den ersten Tagen zahlreich ihre Unterstützung angeboten haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Verfahren schnell hinter uns bringen und erfolgreich die Zukunft des Unternehmens gestalten können.“

Über Hello Vape:

Hello Vape betreibt eine Einzelhandelskette für elektronische Zigaretten, E-Liquids, CBD und Zubehör mit derzeit 18 Filialen in Deutschland und jeweils einem Online-Einzel- und Großhandel. Das Unternehmen wurde 2014 von Gül und Tieu gegründet und verzeichnet seither ein starkes Wachstum. Derzeit besteht das Team von Hello Vape in Deutschland aus über 70 Mitarbeitern, verteilt auf 18 Standorte und 10 Städte bundesweit. Weitere Informationen unter www.hellovape.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell