Gibson Dunn baut Immobilienrecht in München aus

11.06.2008

Gibson, Dunn & Crutcher LLP

München, 3. Juni 2008. Immobilienrechtler Dr. Peter Decker wird ab sofort das Münchner Büro der internationalen Anwaltssozietät Gibson, Dunn & Crutcher als Partner verstärken. Decker wechselt von der Kanzlei Graf von Westphalen zu Gibson Dunn.

“Peter Decker hat einen exzellenten Ruf und genießt insbesondere auch aufgrund seiner Branchenerfahrung und Kundenorientierung ein hohes Ansehen”, sagt Ken Doran, Managing Partner von Gibson Dunn. “Mit ihm haben wir einen Immobilienrechtspartner gefunden, der über die notwendige Reputation im deutschen Markt verfügt, um die Arbeit unserer weltweiten Immobilienrechtsgruppe nachhaltig zu unterstützen und auszubauen.”

“Peter Decker ist die ideale Ergänzung zur unserem bereits etablierten europäischen Immobilienrechtsteam”, so Alan Samson, der das Team in Europa leitet und auch der weltweiten Immobilienrechtsgruppe vorsteht. “Der deutsche Immobilienmarkt ist und bleibt für unsere Mandanten weiterhin ein sehr attraktives Betätigungsfeld. Daher freuen wir uns, einen so erfahrenen Dealmaker wie Peter Decker für unsere Kanzlei gewonnen zu haben.”

“Wir heißen Peter Decker in unserem Team herzlich willkommen”, ergänzt Michael Walther, Partner-in-Charge des Münchner Büros von Gibson, Dunn und Crutcher. “Er ist ein sehr versierter und weithin anerkannter Immobilienrechtler mit einem hervorragenden Branchen-netzwerk und wird daher eine Schlüsselfunktion bei der weiteren Expansion unseres immobilienrechtlichen Transaktionsteams übernehmen.”

Peter Decker dazu: “Gibson Dunn verfügt über eine außergewöhnlich starke internationale Immobilienrechtsplattform, für mich das ideale Umfeld, um gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen das High-End-Immobiliengeschäft weiter zu entwickeln und substanziell auszubauen.”

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Kanzlei mit dem Wechsel des Immobilienrechts- spezialisten Christoph Lauchs von Siemens Real Estate zu Gibson, Dunn & Crutcher den Ausbau ihrer immobilienrechtlichen Kapazitäten in München voran getrieben.

Über Peter Decker

Dr. Peter Decker verfügt über eine mehr als 20-jährige Branchenerfahrung im Immobilien-bereich und leitete über mehrere Jahre die Praxisgruppe Immobilienrecht der Kanzlei Graf von Westphalen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt vor allem die Betreuung von Immobilienentwicklungsprojekten sowie von Immobilientransaktionen im In- und Ausland in Form von Asset- und Share Deals. Ferner berät er bei Bauvorhaben, insbesondere beim Vertrags-, Forderungs- und Risikomanagement, bei Joint Ventures, zu Fragen der Immobilienfinanzierung, Restrukturierungen sowie bei Sale and Leaseback Transaktionen. Peter Decker berät außerdem Betreiber von Immobilien zu relevanten Rechtsaspekten.

Vor seiner Zeit bei Graf von Westphalen war Dr. Decker unter anderem Partner bei einer international tätigen deutschen Kanzlei und arbeitete als Geschäftsführer eines Bauträger-, Baubetreuungs- und Immobilienconsulting-Unternehmens. Er studierte an der Universität Regensburg, promovierte dort 1984 und ist seit 1982 als Anwalt zugelassen. Ergänzend zu seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Peter Decker auch Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Bauprozessmanagement der Technischen Universität München.

Über das Münchner Büro

Das Münchner Büro von Gibson Dunn besteht seit 2002. Das Team aus 20 Rechtsan-wältinnen und Rechtsanwälten arbeitet eng mit den anderen europäischen und US-amerikanischen Büros zusammen. Die Münchner Anwälte begleiten regelmäßig nationale und grenzüberschreitende Unternehmenskäufe, Private Equity-, Venture Capital-, Immobilien- und Kapitalmarkt-Transaktionen sowie Joint Ventures und Restrukturierungen. Darüber hinaus ist das Münchner Büro spezialisiert auf deutsches und europäisches Kartell- und Wettbewerbsrecht sowie die strategische Beratung an der Nahtstelle zwischen IP- und Kartellrecht. Das Münchner Team der Kanzlei berät zudem im deutschen und internationalen Steuerrecht sowie im Arbeitsrecht, das mit dem Zugang des Arbeitsrechtspartners Dr. Mark Zimmer von Baker & McKenzie am 1. April 2008 bereits eine starke Aufwertung erfahren hat.

Über die Immobilienrechtsgruppe

Die Immobilienrechtsgruppe von Gibson, Dunn & Crutcher zählt mit weltweit etwa 80 Rechts-anwältinnen und Rechtsanwälten zu den führenden Transaktionspraxen mit internationalem Fokus. Das Team berät eine große Bandbreite von Mandanten vor allem bei komplexen Transaktionen und Projekten in den USA, Europa, dem Mittleren Osten und Asien. Zum Mandantenkreis des europäischen Immobilienrechtsteams zählen unter anderem Apollo International Real Estate Fund, British Land, Colony Capital, Invista, Lehman Brothers Real Estate Partners, London & Stamford, Marriott International, Rockpoint Group und Westbrook Partners.

Über Gibson, Dunn & Crutcher

Gibson, Dunn & Crutcher LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltskanzleien. Mit über 950 Anwälten und 15 Büros in München, London, Paris, Brüssel, Dubai, Los Angeles, New York, Washington, D.C., San Francisco, Singapur, Palo Alto, Orange County, Century City, Dallas und Denver bietet Gibson, Dunn & Crutcher LLP maßgeschneiderte Rechtsberatung für die Herausforderungen des globalen Marktes. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.gibsondunn.com.

Kontakt

Ken Doran, Managing Partner, +1 213.229.7537

Alan Samson, Leiter der weltweiten Immobilienrechtsgruppe, +44 20 7071 4222

Michael Walther, Partner-in-Charge München, +49 89 189 33 180

Tobias Heining, Marketing Manager München, +49 89 189 33 403

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell