GLADE MICHEL WIRTZ berät Erwerberkonsortium um ABACON beim Erwerb der CustomCells Gruppe aus der Insolvenz
GLADE MICHEL WIRTZ hat das Erwerberkonsortium um den Lead-Investor ABACON bei der Übernahme der CustomCells Gruppe aus der Insolvenz umfassend rechtlich beraten. Mit der Transaktion wurde der Grundstein für eine langfristige Fortführung des Unternehmens am Stammsitz in Itzehoe gelegt.
Die CustomCells Gruppe gehört zu den innovationsstärksten Anbietern in Europa im Bereich der Entwicklung und Fertigung leistungsfähiger Batteriezellen für anspruchsvolle Industrieanwendun gen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Luft fahrt, Motorsport und Mining – u.a. beziehen NATO-Systemintegratoren schon heute qualifizierte Zellen für die Marine. Über die Details der Transaktion und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Nach der Insolvenz des Flugtaxiherstellers Lilium, dem Hauptkunden der CustomCells Gruppe, musste CustomCells im April 2025 ebenfalls Insolvenzantrag stellen. Der Geschäftsbetrieb bei CustomCells in Itzehoe war im vorläufigen Insolvenzverfahren seit Ende April 2025 vom Insolvenz verwalter Dr. Malte Köster (Kanzlei WILLMERKÖSTER) und seinem Team fortgeführt worden Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juli 2025 eröffnet. Der Verkaufsprozess konnte bereits einen Tag später erfolgreich abgeschlossen werden.
Neben ABACON waren noch weitere Family Offices als Investoren an der Transaktion beteiligt, unter anderem auch SALVIA. Erklärtes Ziel der Investoren ist es, den etablierten Produktionsstand ort in Itzehoe zu erhalten und weiterzuentwickeln.
GLADE MICHEL WIRTZ hat ABACON zum gesamten Erwerbsvorgang beraten. Insolvenz- und arbeitsrechtliche Fragestellungen wurden von Brinkmann & Partner bearbeitet.
Beratende Rechtsanwälte
GLADE MICHEL WIRTZ (Düsseldorf):
Dr. Achim Glade (Federführung), Dr. Marco Sustmann, Dr. Jan Hermes (alle Partner), Dr. Jonas Prauß (Associate) – alle M&A, Dr. Silke Möller (Partnerin, Kartellrecht)