GLADE MICHEL WIRTZ berät Kito Crosby bei der Übernahme der eepos GmbH
GLADE MICHEL WIRTZ berät Kito Crosby, ein weltweit führendes Unternehmen der Hebe- und Sicherungsindustrie, bei der Übernahme des Kransystem-Herstellers eepos. Die Über- nahme wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein.
Die im Jahr 2006 in Wiehl gegründete eepos GmbH (“eepos“) bietet flexible Hebe-Lösungen für Arbeitsplätze auf der ganzen Welt und konzentriert sich dabei vor allem auf die Entwicklung mo dularer Aluminium-Kransysteme. Mit dem Erwerb des Unternehmens mitsamt seinen Tochtergesellschaften in den USA, Mexiko, Brasilien, Ungarn, der Türkei, Frankreich, Südafrika, China und Indien wird eepos Teil des breiten Kito-Crosby-Portfolios an installierten Hebe-Lösungen, wozu auch die Marken Kito, Harrington und Erikkila zählen. Darüber hinaus stärkt die Übernahme die Präsenz des Konzerns im Fertigungssektor als auch seine führende Position für ergonomische Lösungen, die noch sicherere Arbeitsprozesse weltweit ermöglichen.
Robert Desel, Geschäftsführer von Kito Crosby: “Als innovativer Marktführer für modulare Kran systeme ist eepos die perfekte Ergänzung und Erweiterung unseres Hebezeug- und Kranportfolios. Das eepos-Team teilt unsere Kernwerte und wir freuen uns sehr, das Team bei Kito Crosby will kommen zu heißen sowie unser Mitarbeiterbeteiligungsprogramm auf alle eepos-Mitarbeiter aus zuweiten.“
Kito Crosby ist das weltweit führende Unternehmen in der Hebe- und Sicherungsindustrie. In den Bereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service bietet das Unternehmen eine breite Pa lette von Produkten und Lösungen für die anspruchsvollsten Anwendungen.
Für das M&A-Team von GLADE MICHEL WIRTZ ist dies die zweite Akquisition für Kito Crosby in Deutschland.
Beratende Rechtsanwälte
GLADE MICHEL WIRTZ (Düsseldorf):
Dr. Jan Hermes (Partner), Dr. Annika Dippel (Associate), Dr. Jonas Prauß (Associate) – alle Corporate/M&A
Dr. Silke Möller (Partnerin), Dr. Thomas Willemsen (Associate) – beide Competition
Kliemt.Arbeitsrecht (Düsseldorf): Dr. Alexander Ulrich (Partner) – Arbeitsrecht
Hoyng Rokh Monegier (Düsseldorf): Thomas Schmitz (Partner) – IP-Recht