Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan der inFORM GmbH in Eigenverwaltung zugestimmt

05.04.2006

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

30.03.2006 Dresden

 

Insolvenzplan der inFORM GmbH in Eigenverwaltung angenommen – Insolvenzgericht hat Insolvenzplan bestätigt – Insolvenzverfahren nach sechs Monaten nach Eröffnung erfolgreich einem Ende zugeführt.

In der Gläubigerversammlung vom 29.03.2006 haben sämtliche fünf Gläubigergruppen dem von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies vorgelegten Insolvenzplan zur Sanierung einstimmig zugestimmt. Das Insolvenzgericht hat daraufhin den Insolvenzplan bestätigt. Dieser sieht einen Verzicht der Gläubiger mit ungesicherten Forderungen um 96 % vor. Die Quote von 4 % wird in den kommenden drei Jahren aus den laufenden Gewinnen finanziert.

Das Amtsgericht Chemnitz hatte als zuständiges Insolvenzgericht am 30.09.2005 das Insolvenzverfahren über das Vermögen inFORM GmbH eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Das Planverfahren wurde 1999 in die InsO eingeführt, um Unternehmenssanierungen zu erleichtern. Die Umsetzung eines Sanierungskonzeptes im Wege der Eigenverwaltung zum Erhalt des Unternehmens stellt jedoch bisher die absolute Ausnahme in der Praxis dar. Die Voraussetzungen hierzu wurden geschaffen, indem in der Person von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies ein anerkannter Insolvenzexperte mit den notwendigen insolvenzrechtlichen Kenntnissen in die Geschäftsführung eingetreten ist. Der bisherige Geschäftsführer Dr. Hilbig blieb Geschäftsführer, jedoch fokussiert auf die Geschäftsbereiche Akquise und Technik

In nur sechs Monaten konnten die maßgeblichen Eckpunkte des Restrukturierungskonzeptes für die dauerhafte Erhaltung von voraussichtlich 30 Arbeitsplätzen und aller Ausbildungsplätze umgesetzt werden. Das im Bereich der Zinsaufwendungen und durch die Einführung eines flexibilisierten marktorientierten Entlohnungs- und Arbeitszeitsystems geschaffene Einsparpotential wird dazu führen, dass die inFORM GmbH dem von den Automobilherstellern an die Zulieferer weitergegebenen Kostendruck gewachsen sein wird. Das Unternehmen ist ein hochtechnisierter Anbieter von spezifischen Fräsdienstleistungen, dessen Auftraggeber auch namhafte Automobilbauer sind. Wesentliche Stärke des Unternehmens ist der Bestand an Spezialmaschinen.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist auch insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsfachleute in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen.

PKL KELLER SPIES ist mit 12 Berufsträgern und mehr als 40 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover und Bautzen vertreten.

www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell