Gläubigerversammlung macht den Weg für den Neustart des nachhaltigen Reparatur-Allrounders KAVITS frei

02.12.2025

• Nachhaltiger Reparaturdienstleister für Elektrogeräte mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm vermeldet erfolgreichen Turnaround unter neuer Führung

• Großes Potential im Markt für Reparatur und Lebenszyklus-Verlängerung von Mobile & Computing und Entertainment, Audio & Gaming bis hin zu Haushaltskleingeräten

• Bundesweiter Partner des Elektronikfachhandels und der Versicherungswirtschaft –Monatsumsatz innerhalb weniger Wochen auf sechsstelligen Euro-Bereich ausgebaut

Pfaffenhofen a. d. Ilm / Ingolstadt, 2. Dezember 2025 – Nach Zustimmung der Gläubigerversammlung hat das Amtsgericht Ingolstadt die übertragende Sanierung der Kavits GmbH durch die Frimaco GmbH final bestätigt. Damit ist der Weg für den Neustart des nachhaltigen Reparatur-Allrounders mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm (zwischen München und Ingolstadt) und seiner rund 15 Mitarbeitenden frei.

Starke Positionierung auf dynamischem Wachstumsmarkt

Martin Böhm und Friedrich von Ploetz, die geschäftsführenden Gesellschafter sehen großes Potenzial im Markt für die Reparatur und die Lebenszyklus-Verlängerung von Elektrogeräten. „KAVITS verfügt über eine exzellente Basis: ein hochqualifiziertes Reparatur- und Serviceteam, effiziente Prozesse und eine starke Positionierung in einem dynamisch wachsenden Markt. Unser Ziel ist es, KAVITS als nachhaltigen Reparaturdienstleister technologisch weiterzuentwickeln und zum führenden Service-Hub für hochwertige Elektronikreparaturen zu machen.“

Bundesweit durchgehend digital gesteuerte Nachfrage

Schon heute dauern Reparaturen für KAVITS-Kunden oftmals nur drei Tage – von der Warenannahme bis zum Rückversand. Rund zwei Drittel aller Reparaturen erfolgen bereits innerhalb dieser kurzen Frist. Die Nachfrage wird bundesweit durchgehend digital gesteuert, was KAVITS und den Standort Pfaffenhofen als Partner des Elektronikfachhandel attraktiv macht – in der Metropolregion München, aber auch über ihre Grenzen hinaus. KAVITS ist für den Elektronikfachhandel, für Versicherungen und Corporate-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet tätig.

Reparatur-Turnaround trifft auf wirtschaftlichen Turnaround

In den drei Monaten seit der operativen Übernahme, die zum 1. September 2025 erfolgt ist, haben Böhm und von Ploetz sowie das Reparatur- und Serviceteam zudem gezeigt, dass bei KAVITS der Reparatur-Turnaround auf den wirtschaftlichen Turnaround trifft. Seit September konnte KAVITS den Monatsumsatz bereits auf einen sechsstelligen Euro-Bereich ausbauen.

Breite Aufstellung bei Angebot und Leistungsspektrum

Bei Angebot und Leistungsspektrum bleibt KAVITS breit aufgestellt: „Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf Out-of-Warranty-Reparaturen von Consumer Electronics – darunter Smartphones, Tablets, Notebooks, PCs, Spielkonsolen & Controller, Drucker, Wearables, Kopfhörer, Soundbars, Beamer sowie ausgewählten Haushaltsgeräten“, sagen Böhm und von Ploetz. Die hohe Digitalaffinität des Unternehmens und die strukturelle Neuausrichtung sollen das Wachstum in allen Warengruppen unterstützen.

Starkes Signal für die gesamte Branche

Insolvenzverwalter Dr. Marc Zattler (Solvea) sieht in dem Ergebnis ein starkes Signal für die Branche: „Die neuen Eigentümer zeichnen sich durch hohe Professionalität und unternehmerische Erfahrung aus. Sie haben innerhalb weniger Wochen gezeigt, wie sich ein Unternehmen mit klarer strategischer Ausrichtung wieder stabilisieren lässt.“ Zugleich hebt er den Nachhaltigkeitscharakter des Geschäftsmodells hervor: „Reparaturen – gerade auch außerhalb der Garantiezeit – sind ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. KAVITS verfügt über ein solides Wertefundament und ein Team, das diesen Anspruch glaubwürdig lebt.“

Über KAVITS / Frimaco GmbH

KAVITS ist eine Marke der Frimaco GmbH mit Sitz in Pfaffenhofen a. d. Ilm. Das Unternehmen und seine rund 15 Mitarbeitenden sind spezialisiert auf die Reparatur von Consumer Electronics mit klarem Fokus auf Qualität, Digitalisierung und schnelle Serviceprozesse. KAVITS ist für den Elektronikfachhandel, für Versicherungen und Corporate-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet und entwickelt den Standort technologisch und organisatorisch konsequent weiter.

Über Solvea

Solvea ist spezialisiert auf Insolvenzverwaltung und Restrukturierungsberatung mittelständischer Unternehmen. Mit interdisziplinären Teams begleitet Solvea Unternehmen durch komplexe Sanierungsprozesse und entwickelt tragfähige Fortführungskonzepte.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell