Gleichenstein & Breitling: Süd-Post gerettet! Über 200 Arbeitsplätze bleiben erhalten

06.04.2011

In buchstäblich letzter Minute konnte durch den Insolvenzverwalter der Süd-Post GmbH & Co. KG, Herrn Rechtsanwalt Maximilian Breitling, der Geschäftsbetrieb der insolventen Süd-Post GmbH & Co. KG mit über 200 Arbeitnehmern mit Wirkung vom 01.04.2011 an die Firma Munich Mail GmbH, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Klaus Melcher, verkauft und übertragen werden.

Dem erfolgreichen Kaufvertragsabschluss war ein mehrmonatiger Investorenprozess vorangegangen, in welchem fast 90 potentielle (strategische und Finanz-)Investoren angesprochen worden waren.

Nachdem das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Süd-Post GmbH & Co. KG am 01.03.2011 durch Beschluss des Amtsgerichts München - Insolvenzgericht –eröffnet worden war, führte der Insolvenzverwalter Herr Rechtsanwalt Maximilian Breitling das Unternehmen zunächst uneingeschränkt fort.

Gleichzeitig mit Insolvenzeröffnung war ein vorläufiger Gläubigerausschuss eingesetzt worden, der den Verkauf des Unternehmens an die Munich Mail im Verlauf des März genehmigte, so dass der gesamte Geschäftsbetrieb mit Anlagevermögen und Vorräten unter Erhalt aller Arbeitsplätze mit Vertrag vom 25.03.2011 verkauft wurde. Alle aufschiebenden Bedingungen für die Wirksamkeit des Vertrags, insbesondere die Erteilung der Lizenz nach § 6 PostG an die Übernehmerin konnten noch vor dem Übertragungsstichtag erreicht werden.

Die Übernehmerin wird zukünftig unter der Marke „Munich Mail“ auftreten und im gesamten Stadtgebiet von München sämtliche Briefdienstleistungen gem. § 5 PostG erbringen.

Mit dem erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an die Munich Mail GmbH konnten nicht nur sämtliche Arbeitsplätze gerettet, sondern darüber hinaus der dringend notwendige Wettbewerb im Bereich von Postdienstleistungen in München nachhaltig gesichert werden.

Maximilian Breitling
Rechtsanwalt
als Insolvenzverwalter

Gleichenstein & Breitling
Rechtsanwälte
Rottmannstraße 11a
80333 München
Tel.: 089/ 54 27 30 0
Fax: 089/ 54 27 30 15
rae@gleichenstein-breitling.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell