Gleiss Lutz begleitet Scholz AG beim Einstieg der Toyota Tsusho Corporation
Der japanische Handelskonzern Toyota Tsusho Corporation (TTC) steigt bei der Scholz AG ein. Gleiss Lutz hat die Scholz AG bei dem vorangegangenen strukturierten Investorenprozess und den Verhandlungen mit TTC umfassend beraten.
Im Rahmen der Transaktion wird TTC eine Beteiligung von 39,9% an der Scholz AG erwerben. Der gesamte Erwerbspreis wird der Gesellschaft zufließen, wodurch sich die Kapitalstruktur der internationalen Recyclinggruppe erheblichen verbessert. Mit dem Einstieg von TTC kann die laufende Restrukturierung der Scholz Gruppe daher erfolgreich abgeschlossen werden. Die Mehrheit an der Scholz AG wird auch zukünftig bei der Familie Scholz verbleiben, die die restlichen Anteile halten wird.
Die Scholz Gruppe ist mit rund 7.000 Mitarbeitern eines der führenden Recyclingunternehmen in Europa und weltweit der zweitgrößte Händler mit Altmetallen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte die Gruppe rund EUR 3,7 Milliarden um. TTC ist weltweit in mehr als 60 Ländern aktiv und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund EUR 44 Milliarden. Der Konzern ist unter anderem an der Börse in Tokyo notiert.
Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Behörden und setzt die weitere Unterstützung der Scholz AG durch die bestehenden Finanzierungspartner voraus. Der Vollzug ist für das zweite Quartal des laufenden Jahres geplant.
Die Scholz AG wurde im Rahmen der Transaktion umfassend von Gleiss Lutz beraten. Federführend im Investorenprozess, den Gleiss Lutz für die Gesellschaft gemeinsam mit der Investmentbank Rothschild organisiert hat, waren Dr. Jan Bauer (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt) und Dr. Jochen Tyrolt (Partner, Corporate/M&A, Stuttgart). Die Finanzierung und die Gespräche mit den Finanzierungspartnern werden federführend von Dr. Helge Kortz und Dr. Kai Birke (beide Partner, Finance/Capital Markets, Frankfurt) begleitet. Die im Rahmen der Transaktion vereinbarte gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung findet unter der Federführung von Dr. Cornelius Götze (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt) statt.
Daneben waren folgende Gleiss Lutz-Juristen tätig:
Dr. Rüdiger Schmidt-Bendun, Richard Notz, Lars Jeschke, Hendrik Plath, Dr. Konstantin von Dryander, Isabell Fricke, Dr. Carsten Walter (alle Corporate/M&A, Frankfurt), Nikolos Tsagareli, Alexander Gebhardt, Anne Lengtat, Sebastian Tusch (alle Finance/Capital Markets, Frankfurt), Dr. Michael Marquardt (Partner), Dr. Ulrike Bär, Dr. Michael Betzinger (alle Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Andreas Spahlinger (Partner), Dr. Matthias Tresselt (beide Restructuring, Stuttgart), Dr. Wolfgang Bosch (Partner), Dr. Birgit Colbus, Antonia Harbusch, Sergej Bräuer (alle Kartellrecht, Frankfurt), Dr. Christian Arnold (Partner), Dr. Andreas von Medem (beide Arbeitsrecht, Stuttgart).