Gleiss Lutz berät Apax Partners beim Erwerb von Contraload durch das Portfoliounternehmen Tosca

02.07.2020

Gleiss Lutz hat vom Private Equity-Investor Apax Partners beratene Fonds beim Erwerb des belgischen Logistikdienstleisters Contraload NV durch das US-Portfoliounternehmen Tosca Services beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tosca ist Spezialist im Bereich Mehrwegverpackungen und Supply-Chain-Lösungen, insbesondere für den Lebensmittelsektor. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter und betreibt 29 Servicezentren weltweit. Tosca wurde 2017 durch von Apax beratene Fonds übernommen. Um den Erwerb von Contraload zu finanzieren, werden die Fonds zusätzliches Kapital investieren. Mit der Akquisition von Contraload plant Tosca seine internationale Präsenz und Produktpalette insbesondere in Europa zu erweitern.

Contraload ist ein europäischer Marktführer im Bereich Kunststoffpaletten-Pooling mit Servicezentren in mehr als 15 Ländern, insbesondere für die Märkte Lebensmittelzutaten, Lebensmittelverpackung, Hygieneartikel, Säuglingsnahrung und Getränkedosen.

Apax Partners ist ein weltweit führendes Private Equity-Unternehmen, das seit mehr als 40 Jahren als Investor tätig ist und weltweit Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar aufgelegt und beraten hat. Die Investitionsschwerpunkte liegen in den Bereichen Technologie & Telekommunikation, Dienstleistungen, Healthcare und Konsumgüter.

Die Transaktion wurde von Simpson Thacher als Lead Counsel begleitet.

Das folgende Gleiss Lutz Team um Dr. Christian Cascante (Partner, Frankfurt) und Dr. Jan Balssen (Partner, München, beide M&A/Private Equity, beide Federführung) beriet Apax zu den deutschen Aspekten der Transaktion: Dr. Michael Ilter, Andrej Popp (beide Frankfurt, beide M&A/Private Equity), Dr. Doris-Maria Schuster (Partner, Hamburg), Dr. Daniela Mayr (München, beide Arbeitsrecht), Dr. Marc Ruttloff (Partner), Rebecca Miederhoff (beide Öffentliches Recht, Stuttgart).

Ein Team von Gleiss Lutz hatte Apax bereits letztes Jahr bei dem Bieterwettbewerb um AutoScout24 und Finanzcheck beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell