Gleiss Lutz berät die Gesellschafter von teamtechnik beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Dürr Group

18.12.2020

Ein Gleiss Lutz-Team hat die Gesellschafter der teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, einer der weltweit führenden Automatisierungsspezialisten, beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Dürr Group beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist für Februar 2021 geplant und steht unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen.

teamtechnik wurde 1976 in Freiberg bei Stuttgart gegründet und beschäftigt rund 730 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland, den USA und China. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen rund 155 Millionen Euro Umsatz, davon entfielen rund 60 Prozent auf den Bereich E-Mobilität. Hier bietet teamtechnik vor allem Systeme für die Prüfung fertig montierter Elektro- und Hybridantriebe am Bandende. Zudem werden Technologien für die automatisierte Produktion von Batteriemodulen und -packs für Elektrofahrzeuge geliefert. Bereits 20 Prozent des Umsatzes stammen aus dem Medizintechniksektor, in dem sich teamtechnik in den vergangenen Jahren als Systemlieferant etabliert hat. Mit Lösungen von teamtechnik werden zum Beispiel Injektionssysteme, Inhalatoren oder Infusionssets, aber auch Kontaktlinsen vollautomatisch produziert. Rund 20 Prozent des Umsatzes entfallen auf den Service und sonstige Geschäfte.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/Industrie 4.0. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Der Dürr-Konzern beliefert Branchen wie die Automobilindustrie, den Maschinenbau sowie die Chemie-, Pharma- und holzbearbeitende Industrie. Im Jahr 2019 erzielte er einen Umsatz von 3,92 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 16.200 Mitarbeiter und verfügt über 112 Standorte in 33 Ländern.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war für die Gesellschafter der teamtechnik im Rahmen der Transaktion tätig: Dr. Rainer Loges (Partner, Federführung), Dr. Markus Braun, Dr. Julius Scheifele, Dr. Olaf Hohlefelder, Moritz Lochmann (alle M&A, München), Dr. Johann Wagner (Partner), Dr. Hendrik Marchal (Counsel, beide Steuerrecht, Hamburg), Dr. Helge Kortz (Partner), Dr. Thomas Kulzer (Counsel), Jana Pinto Escaleira (alle Finance, Frankfurt), Dr. Iris Benedikt-Buckenleib (Counsel, Kartellrecht), Dr. Jens Günther (Partner), Dr. Matthias Böglmüller (beide Arbeitsrecht), Dr. Matthias Werner (Counsel, IP/IT, alle München), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Aylin Hoffs (beide Öffentliches Recht, Düsseldorf).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell