Gleiss Lutz berät die Mizuho Bank bei der Finanzierung der Akquisition der H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH durch JX Nippon Mining & Metals

10.08.2018

Gleiss Lutz hat die japanische Mizuho Bank bei der Finanzierung des Erwerbs der H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH durch die JX Nippon Mining Metals Corporation, einer Tochtergesellschaft der börsennotierten JXTG Holding, beraten. Die Transaktion wurde bereits Ende Juni 2018 vollzogen. Die Finanzierung wurde von der Düsseldorfer Filiale der Mizuho Bank bereitgestellt.

H.C. Starck Tantalum and Niobium stellt aus Recyclingmaterialien sowie Erzen neue Metallpulver her, die beispielsweise in der Automobilbranche und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Mit dem Verkauf wechseln rund 2.600 Mitarbeiter weltweit in den Öl- und Metallkonzern JXNMM, der wiederum zur JXTG Holding gehört. Die in Japan börsennotierte JXTG Holding zählt mehr als 24.000 Mitarbeiter weltweit.

Gleiss Lutz hat die Mizuho Bank gemeinsam mit der japanischen Kanzlei Anderson, Mori & Tomotsune insbesondere zu dem Kreditvertrag und den sonstigen Hauptfinanzierungsverträgen beraten, die alle deutschem Recht unterliegen. Neben Frank Schlobach (Partner, Federführung) war Patrick Reuter (beide Finance, Frankfurt) im Gleiss Lutz Team für Mizuho tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell