Gleiss Lutz berät finanzierende Banken bei Milliardentransaktion im Healthcare-Sektor

28.10.2013

Der US-Gesundheitskonzern McKesson übernimmt für insgesamt 6,1 Milliarden Euro den Pharmagroßhändler Celesio. Gleiss Lutz hat bei der Milliardentransaktion die McKesson finanzierenden Banken Goldman Sachs und die Bank of America zu übernahmerechtlichen und Finanzierungs-Aspekten beraten.

McKesson übernimmt zunächst den 50,01-prozentigen Anteil des bisherigen Mehrheitseigners bei Celesio, dem Duisburger Familienkonzern Haniel. Darüber hinaus unterbreitet der US-Konzern den übrigen Celesio-Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot. Die Celesio-Aktionäre sollen 23,00 Euro je Aktie erhalten. Des Weiteren wird McKesson den Inhabern von Wandelschuldverschreibungen von Celesio ein Kaufangebot unterbreiten. Es ergibt sich ein Gesamtwert der Celesio AG in Höhe von 6,1 Milliarden Euro.

Die Transaktion steht unter der Bedingung, dass mindestens 75 Prozent der Celesio-Aktien angedient werden. Der vollständige Abschluss der Übernahme wird im ersten Quartal 2014 erwartet.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war für Goldman Sachs und die Bank of America in der Transaktion tätig: Dr. Christian Cascante, Dr. Jochen Tyrolt (beide Partner, Corporate/M&A, Stuttgart, beide Federführung), Dr. Helge Kortz (Partner), Frank Schlobach (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Stephan Aubel (Partner), Alexander Gebhardt (beide ECM, Frankfurt), Maike Sauter (Corporate/M&A, Stuttgart).

Gleiss Lutz beriet gemeinsam mit einem Team von Davis Polk & Wardwell, New York.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell