Gleiss Lutz berät Merck bei dem öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre der Schering AG

15.03.2006

Gleiss Lutz

Heute hat die Merck KGaA mit Hauptsitz in Darmstadt die Entscheidung bekannt gegeben, den Aktionären und den Inhabern von American Depositary Shares (ADS) der Schering AG, Berlin, ein öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten, um die beiden Unternehmen zusammenzuschließen und so ein bedeutendes globales Pharma- und Chemieunternehmen mit einem Pro-forma-Jahresumsatz 2005 von 11,2 Mrd. Euro zu schaffen. Merck ist bereits der zweitgrößte Aktionär von Schering und wird 77 Euro pro Schering-Aktie oder ADS in bar anbieten.

Für Schering, ein DAX 30 Unternehmen, arbeiten weltweit mehr als 25.500 Mitarbeiter in 140 Tochtergesellschaften. Die Merck KGaA, im M-DAX notiert, ist mit einer über drei-hundertjährigen Firmentradition das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. 168 Gesellschaften sind in 54 Ländern für Merck tätig. Rund 29.100 Mitarbeiter engagieren sich weltweit für das Unternehmen.

Die Transaktion ist mit einem Volumen von fast 15 Milliarden Euro die größte öffentliche Übernahme des Jahres in Deutschland bislang. Zudem ist es erst das zweite Angebot seit Geltung des neuen Übernahmerechts (WpÜG), bei dem parallel ein Übernahmeverfahren in Deutschland und den USA durchgeführt werden muss. Auch beim ersten Übernahmeverfahren dieser Art, Blackstone/Celanese, hatte Gleiss Lutz den Bieter, die Blackstone Group, erfolgreich beraten.

Das Gleiss Lutz Team besteht aus den Partnern Dr. Gerhard Wirth (lead), Dr. Christian Cascante, Dr. Michael Arnold, Dr. Andreas Wölfle (alle Corporate/M&A), Dr. Ingo Brinker (Kartellrecht), Dr. Burkhard Jäkel, Dr. Helge Kortz (beide Bank- und Finanzrecht, Debt Capital Markets), Dr. Hoimar von Ditfurth und Dr. Cornelius Götze (beide Corporate/M&A, Equity Capital Markets).

Wirth, Arnold und Wölfle hatten bereits Procter & Gamble bei der Übernahme der Wella AG beraten, der größten Übernahme in Deutschland im Jahre 2003. Cascante war lead partner bei der Übernahme der Celanese AG durch Blackstone, der größten Übernahme in 2004 und dem größten public LBO bislang überhaupt in Deutschland. Jäkel und Kortz hatten damals Blackstone auch bei der Finanzierung beraten.

Merck wird in New York von Simpson Thacher beraten, einer der US-amerikanischen Spitzenkanzleien im M&A, die mit Gleiss Lutz seit langen Jahren zusammenarbeiten.

Gleiss Lutz

 

Katharina Albrecht

 

Marketing & PR

 

Maybachstraße 6

 

D-70469 Stuttgart

 

T +49 711 8997-217

 

F +49 711 855096

 

katharina.albrecht@gleisslutz.com

 

 

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

 

 

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell