Gleiss Lutz berät Naspers beim Einstieg in die Frontier Car Group

29.05.2018

Gleiss Lutz hat Naspers über den zu ihrer Tochter OLX Group gehörenden Investmentarm OLX Ventures beim Einstieg in die Berliner Gebrauchtwagen-Plattform Frontier Car Group (FCG) beraten. Es handelt sich dabei, nach einer ersten Finanzierungsrunde durch internationale Investoren, um die zweite Millionen-Finanzierung für die Frontier Car Group innerhalb eines Monats. In der aktuellen Runde hat sich OLX Ventures mit 89 Millionen US-Dollar an der FCG beteiligt. Mit dem neuen Investment sollen die Märkte in Afrika, Lateinamerika und Asien weiter ausgebaut werden.

Der Investmentarm OLX Ventures gehört zu dem globalen und in den Niederlanden ansässigen Online-Marktplatzanbieter OLX Group. Dieser ist Teil des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers. Über die Online-Plattform OLX werden - abgesehen von Haushaltsgegenständen und Smartphones - bereits Gebrauchtwagen vermittelt. Der Ankaufprozess von Gebrauchtwagen soll durch das Investment in FCG vereinfacht werden. OLX ist in 40 Ländern aktiv und zählt weltweit rund 330 Millionen Nutzer.

Die Frontier Car Group ist ein globales Unternehmen mit Betrieben in fünf Ländern, einschließlich einer Zentrale in Berlin. Das Unternehmen hat lokale Online-Portale in Schwellenmärkten aufgebaut, darunter Chile, Mexiko, Nigeria, Pakistan und Türkei.

Folgendes Gleiss Lutz-Team hat Naspers unter Federführung von Dr. Martin Viciano Gofferje (Partner, Berlin) und Dr. Ralf Morshäuser (Partner, beide Corporate/M&A, München) im Rahmen der Transaktion zu allen Aspekten des deutschen Rechts beraten: Dr. Micha Christopher Pfarr, Dr. Julius Scheifele (beide Corporate/M&A, Berlin), Dr. Stefan Lingemann (Partner), Josefine Chakrabarti, Dr. Constance Karwatzki (alle Arbeitsrecht, Berlin), Dr. Hannah Bug (IP/IT, Berlin) sowie Dr. Fabian Kutz (Immobilienrecht, Berlin).

Gleiss Lutz war in dieser Transaktion zum wiederholten Mal zusammen mit der renommierten US-Kanzlei Gunderson Dettmer tätig, die die US-Aspekte begleitet hat. Gleiss Lutz berät regelmäßig bei Transaktionen im Venture Capital und Tech-Bereich. Dies umfasst großvolumige Finanzierungsrunden wie zuletzt u.a. die Investition in das Biotechnologieunternehmen BioNTech sowie die Finanzierungsrunden der Online-Gebrauchtwagenplattformen Auto1 und InstaMotion.Gleiss Lutz

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell