Gleiss Lutz berät Perella Weinberg bei dem angestrebten Zusammenschluss zwischen der Linde AG und der Praxair, Inc.

29.05.2017

Die Linde AG und Praxair, Inc. haben bekanntgegeben, dass sie eine Einigung über das Business Combination Agreement erzielt haben und einen Zusammenschluss ("Merger of Equals") mittels eines Aktientauschs unter dem Dach einer neuen Holdinggesellschaft anstreben. Die Transaktion wird mit ca. 60 Milliarden Euro bewertet. Auch nach einem etwaigen Abschluss des Business Combination Agreement ist es nicht sicher, ob es zum Vollzug der Transaktion kommt. Der Vollzug der Transaktion wird insbesondere unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hauptversammlung von Praxair, Inc. mit der erforderlichen Mehrheit, einer Annahme des Umtauschangebots der Holding-Gesellschaft für voraussichtlich mindestens 75 % der Aktien der Linde AG, der Erteilung erforderlicher behördlicher Genehmigungen sowie der Erfüllung weiterer Bedingungen stehen.

Perella Weinberg Partners L.P. agiert zusammen mit Morgan Stanley als Finanzberater der Linde AG. Gleiss Lutz berät Perella Weinberg zu übernahmerechtlichen Fragen und anderen Aspekten im Zusammenhang mit dem angestrebten Zusammenschluss.

Das Gleiss Lutz-Team ist unter der Federführung von Dr. Christian Cascante und Dr. Jochen Tyrolt (beide Partner, Corporate/M&A, Stuttgart) für Perella Weinberg tätig.

Gleiss Lutz verfügt über eine umfassende Expertise im Zusammenhang mit öffentlichen Übernahmen und ist regelmäßig an hochkarätigen Transaktionen (sowohl freundlich als auch feindlich) beteiligt - sei es für den Erwerber, die Zielgesellschaft oder für Investmentbanken. Bei dem kürzlich erfolgten Übernahmeangebot für die im MDAX notierte STADA Arzneimittel AG durch die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven mit einem Volumen von 5,3 Milliarden Euro beriet ein Gleiss Lutz-Team unter der Federführung von Dr. Jochen Tyrolt und Dr. Christian Cascante (beide Partner, Corporate/M&A, Stuttgart) Perella Weinberg, den Finanzberater der STADA Arzneimittel AG.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell