Gleiss Lutz erwirkt erste BGH-Entscheidung zum Squeeze-out: "Squeeze-out ist verfassungskonform"

10.11.2005

Gleiss Lutz

Mit Beschluss vom 25. Oktober 2005 hat der BGH die Rechtmäßigkeit des Squeeze-out bestätigt, der auf Verlangen der Invensys Metering Systems Holding AG (mittlerweile IMS Holdings GmbH) bei der Invensys Metering Systems AG Hannover (zuvor Meinecke AG, mittlerweile Sensus Metering Systems GmbH Hannover) im Jahr 2002 beschlossen worden war. Gegen den Beschluss hatte ein Aktionär Anfechtungsklage erhoben, die vom LG Hannover abgewiesen worden war. In der vom OLG Celle zurückgewiesenen Berufung hatte der Kläger sich nur noch auf die angebliche Verfassungswidrigkeit des Squeeze-out gestützt. Der BGH hat jetzt die Revision des Klägers zurückgewiesen. Er bestätigt damit - soweit ersichtlich erstmals - die Verfassungsmäßigkeit des Squeeze-out.

Die Invensys Metering Systems AG Hannover wurde im Verfahren vor dem LG Hannover und dem OLG Celle von Rechtsanwalt Dr. Dirk Wasmann vertreten, vor dem BGH von Rechtsanwalt Dr. Messer.

Dr. Dirk Wasmann, Partner im Gesellschaftsrecht bei Gleiss Lutz, merkt zum BGH-Beschluss an: "Die Entscheidung bringt endlich Klarheit für sämtliche laufenden und künftigen Squeeze-out-Verfahren: Es gibt kaum einen Squeeze-out-Beschluss, gegen den nicht Anfechtungsklage erhoben wird. Fast jede Anfechtungsklage wird auch mit der angeblichen Verfassungswidrigkeit der Squeeze-out-Regelungen begründet. Nachdem bisher sämtliche zur Entscheidung berufenen Landgerichte und Oberlandesgerichte die Verfassungsmäßigkeit bestätigt haben, hat nunmehr endlich auch der BGH Gelegenheit gehabt, die Verfassungsmäßigkeit zu bejahen."

Gleiss Lutz

 

Katharina Albrecht

 

Marketing & PR

 

 

Maybachstraße 6

 

D-70469 Stuttgart

 

T +49 711 8997-217

 

F +49 711 855096

 

katharina.albrecht@gleisslutz.com

 

 

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136).

 

 

Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

 

 

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell