Gleiss Lutz erwirkt im Sanitär-Kartellverfahren Freispruch für Geberit

25.06.2010

Gleiss Lutz

Die Europäische Kommission hat heute gegen verschiedene Sanitärhersteller Geldbußen in Höhe von insgesamt EUR 622 Mio. wegen Beteiligung an einem Kartell bei Badezimmerausstattungen verhängt. Nach den Feststellungen der Kommission hatten die Unternehmen bis 2004 jahrelang Preiserhöhungen bei Badarmaturen, Duschabtrennungen und Sanitärkeramik abgesprochen und sensible Geschäftsinformationen ausgetauscht. Es handelt sich um eines der größten europäischen Kartellverfahren der letzten Jahre, von dem insgesamt 19 Unternehmen betroffen waren. Die Ermittlungen zogen sich über fast sechs Jahre hin.

Einen Freispruch erzielte die Geberit AG. Das von Gleiss Lutz vertretene Unternehmen war von der Europäischen Kommission in der Mitteilung der Beschwerdepunkte ebenfalls der Beteiligung an dem illegalen Kartell beschuldigt worden. Geberit hatte dies jedoch stets bestritten. Dem Unternehmen gelang es in der schriftlichen und mündlichen Anhörung, die Vorwürfe der Kommission zu entkräften. Die Europäische Kommission hat daraufhin das Verfahren gegen Geberit eingestellt.

Die vom Verfahren betroffenen Produkte (Armaturen, Duschabtrennungen und Sanitärkeramik) bilden zusammen, was Verbraucher als Badezimmerausstattung bezeichnen. Darunter fallen beispielsweise Duschsäulen, Wasserhähne, Toilettenschüsseln, Waschbecken und Duschwannen. Der Marktwert der drei Produktkategorien in den sechs betroffenen Staaten (Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande und Österreich) wurde auf EUR 2,8 Mrd. im Jahr 2004 geschätzt.

Die Geberit AG wurde von den Stuttgarter Gleiss Lutz-Anwälten Dr. Matthias Karl (Partner), Dr. Christian Steinle (Partner) und Dr. Ole Andresen vertreten.

Gleiss Lutz

Melina Merz

Marketing & PR

Maybachstraße 6

70469 Stuttgart

T +49 711 8997-366

F +49 711 855096

melina.merz@gleisslutz.com

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (Sitz Stuttgart, AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell