Gleiss Lutz: Jobst-Hubertus Bauer 60 Jahre

07.03.2005

Gleiss Lutz

Eine der Größen des deutschen Arbeitsrechts, Dr. Jobst-Hubertus Bauer, feiert am 4. März seinen 60. Geburtstag. Seit 1975 ist Jobst-Hubertus Bauer Rechtsanwalt im Stuttgarter Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz, seit 1980 Partner und seit 2004 Vorsitzender des Sozietätsrats (Managing Boards) der Kanzlei.

Unmittelbar nach dem Studium in Freiburg trat Jobst-Hubertus Bauer in die Kanzlei ein, die damals noch weitgehend auf Kartell- und Gesellschaftsrecht ausgerichtet war. Im Zuge eines gesellschaftsrechtlichen Mandats kam er erstmals mit den arbeitsrechtlichen Aspekten einer Umstrukturierung/Betriebsänderung in Berührung. Er erkannte schnell, dass das Geschäftsfeld der arbeitsrechtlichen Beratung ebenso interessant und spannend wie lukrativ sein kann, wenn man es richtig macht. Ab diesem Tag begann Jobst-Hubertus Bauer zielstrebig mit dem Aufbau einer arbeitsrechtlichen Abteilung in der Sozietät. Die Abteilung zählt heute 7 Partner und 14

 

angestellte Juristen und ist damit nicht nur eine der angesehensten, sondern auch der personell stärksten Arbeitsrechtspraxen in Deutschland.

Unter anderem durch seine Mitgliedschaft in mehreren arbeitsrechtlichen Verbänden und Ausschüssen ist Jobst-Hubertus Bauer seit Jahren maßgeblich und aktiv an der Rechtsgestaltung beteiligt, zuletzt beriet er mehrfach Fraktionen und Ausschüsse des Deutschen Bundestages im Bezug auf arbeitsrechtliche Reformvorhaben.

Jobst-Hubertus Bauer ist außerdem als unermüdlicher Fachautor bekannt geworden. Seine Veröffentlichungsliste umfasst knapp 300 Bücher, Aufsätze, Urteilsanmerkungen und Kommentare. Sein Standardwerk "Arbeitsrechtliche Aufhebungsverträge" ist im Jahr 2004 in nunmehr 7. Auflage erschienen. Er ist Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht (NZA) und der Arbeitsrechtlichen Praxis (AP). Aber auch große deutsche Wirtschaftszeitungen schätzen ihn als Autor von Kommentaren und Gastartikeln sowie als Interviewpartner.

Jobst-Hubertus Bauer ist Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht sowie Mitglied des DAV-Gesetzgebungsausschusses Arbeitsrecht, des Arbeitsrechtsausschusses der BDA, des Verbandsausschusses des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes und des Board der European Employment Lawyers' Association (EELA). Parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit fungiert er auch als Geschäftsführer bzw. Justitiar mehrerer Arbeitgeberverbände.

 

 

Gleiss Lutz

 

Jutta Schönberger

 

Marketing & PR Manager

 

Maybachstraße 6 D-70469 Stuttgart

 

T + 49 711 8997-315 F + 49 711 855096

 

jutta.schoenberger@gleisslutz.com

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell