Gleiss Lutz: Rainer Bechtold 65 Jahre

20.09.2006

Gleiss Lutz

Eine der Größen des deutschen Kartellrechts, Prof. Dr. Rainer Bechtold, feiert am 21. September seinen 65. Geburtstag. Seit 1972 ist Rainer Bechtold Rechtsanwalt im Stuttgarter Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz, seit 1974 ist er Partner.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg, Berlin und Besançon und seiner Promotion 1969 war Rainer Bechtold von 1970-1972 in der Industrie tätig. Danach trat er in die Kanzlei ein, die damals noch weitgehend auf Kartell- und Gesellschaftsrecht ausgerichtet war. Als auf das Kartellrecht spezialisierter Anwalt hatte Rainer Bechtold so die Möglichkeit, die damals schon renommierte Kartellrechtspraxis von Gleiss Lutz prägend mit zu gestalten und die Abteilung weiter auszubauen. Diese zählt heute mit über 30 Kartellrechtlern zu den angesehensten Praxen in Deutschland.

Neben seiner Tätigkeit bei Gleiss Lutz lehrt Rainer Bechtold als Honorarprofessor für deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Würzburg. Seit 1980 war er im Vorstand der Studienvereinigung Kartellrecht, seit Juni 2006 ist er ihr Ehrenmitglied.

Rainer Bechtold hat sich zudem als Fachautor einen Namen gemacht. Neben zahlreichen Aufsätzen in deutschen und internationalen Fachzeitschriften haben insbesondere seine Kommentare an Bedeutung erlangt: Rainer Bechtold ist Verfasser von Standardkommentaren zum GWB, zur Fusionskontrolle sowie zum EG-Kartellrecht.

Das Kartellrecht bei Gleiss Lutz:

Nach wie vor gehört das deutsche und europäische Kartellrecht zu den Gebieten, auf denen Gleiss Lutz über herausragende Expertise verfügt. Von Anfang an war Gleiss Lutz bei allen wichtigen kartellrechtlichen Entwicklungen dabei - als eine der ersten deutschen Kanzleien in diesem Rechtsgebiet. Die praktische Tätigkeit wird durch intensives und regelmäßiges wissenschaftliches Engagement begleitet. Gleiss Lutz-Anwälte waren zudem in kartellrechtliche Gesetzgebungsvorhaben involviert, in der Bundesrepublik wie auch in der Schweiz.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Katharina Albrecht

Gleiss Lutz

Katharina Albrecht

Marketing & PR

 

Maybachstraße 6

D-70469 Stuttgart

T +49 711 8997-217

F +49 711 855096

katharina.albrecht@gleisslutz.com

 

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

 

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell