Gleiss Lutz verstärkt Compliance-Praxis mit erfahrenem Strafrechtler

02.10.2014

Ab dem 1. Oktober 2014 verstärkt Dr. Dirk Scherp bei Gleiss Lutz als of Counsel die angesehene Compliance-Praxis der Kanzlei. Er wird im Büro Frankfurt tätig sein.

Dr. Dirk Scherp berät Unternehmen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, insbesondere in Compliance-Fällen und bei der Prävention von Wirtschaftskriminalität. Er hat zahlreiche interne Untersuchungen in Unternehmen und Banken durchgeführt und diese bei der Gestaltung weltweiter Compliance-Management-Systeme begleitet.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt verfügt Dr. Dirk Scherp u.a. über langjährige Erfahrung als Strafverfolger. Er war zehn Jahre lang als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft und der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main unter anderem im Bereich Geldwäsche und Korruption tätig. Zudem war er Chief Compliance Officer sowie Konzerngeldwäschebeauftragter bei der Dresdner Bank AG und unterrichtete an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden u.a. Straf- und Strafprozessrecht.

"Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Verstärkung", kommentiert Dr. Christian Steinle, Co-Head der Compliance-Praxis bei Gleiss Lutz. "Mit Dirk Scherps Erfahrung im Wirtschaftsstrafrecht ergänzen wir unsere Beratung im Bereich Compliance um eine immer wichtiger werdende Komponente. Durch seine umfangreichen Erfahrungen als Staatsanwalt und auf Unternehmensseite wird er für unsere Mandanten insbesondere bei schwierigen Verhandlungen mit Staatsanwaltschaften in Compliance-Fällen ein echter Gewinn sein."

Dr. Scherp zu seinem Wechsel: "Zu einem so angesehenen Team zu gehören, das nicht nur national, sondern auch international für Unternehmen in Compliance-Themen tätig ist, ist für mich besonders reizvoll."

Als Full Service-Kanzlei berät Gleiss Lutz Mandaten mit einem fachgebietsübergreifenden Compliance-Team. Dieses umfasst unter anderem Spezialisten aus dem Kartellrecht, dem Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, dem Bank- und Versicherungsaufsichtsrecht, dem Bereich Litigation, dem Arbeitsrecht, dem Steuer- und Steuerstrafrecht und dem Datenschutzrecht. Mit der Ergänzung um einen erfahrenen Strafrechtler baut die Kanzlei somit den Bereich Compliance zielgerichtet weiter aus.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell