Gleiss Lutz verstärkt erneut Compliance-Praxis

10.06.2015

Ab dem 1. August 2015 verstärkt Dr. Eike Bicker die Compliance-Praxis von Gleiss Lutz. Eike Bicker kommt von der auf Compliance spezialisierten Boutique Pohlmann & Company und wird als Assoziierter Partner im Frankfurter Büro von Gleiss Lutz tätig sein. Für die Kanzlei ist dies der zweite wichtige Neuzugang im Bereich Compliance innerhalb kurzer Zeit.

Eike Bicker war bereits von 2011 bis 2012 bei Gleiss Lutz tätig. Unter anderem gehörte er einem Team an, das Ferrostaal zu den Rechtsfolgen einer weltweiten Compliance-Untersuchung beriet und die Verständigung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft begleitete. 2012 wechselte Eike Bicker als Gründungspartner zu Pohlmann & Company, wo er sich weiter auf die strategische Compliance-Beratung (einschließlich im Rahmen von M&A-Transaktionen), Compliance-Untersuchungen und die Unterstützung beim Aufbau, der Implementierung und Weiterentwicklung von Compliance-Strukturen spezialisierte.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Beratung zu Corporate Governance-Themen, Vorstands- und Aufsichtsratsangelegenheiten sowie aktien- und konzernrechtlichen Fragen. 2014 erhielt Eike Bicker einen Lehrauftrag für Compliance an der Universität Bayreuth.

"Ich freue mich, künftig Teil des starken Gleiss Lutz Compliance-Teams zu sein. Insbesondere die internationale Ausrichtung, der Full Service-Ansatz und die herausragende juristische Qualität der Arbeit bei Gleiss Lutz haben mich begeistert. Gemeinsam mit dem Gleiss Lutz Compliance-Team kann ich das gesamte Themenspektrum der Compliance-Beratung anbieten und meine Praxis ideal einbringen", kommentiert Eike Bicker seinen Wechsel.

Gleiss Lutz zählt im Bereich Compliance zu den führenden Kanzleien in Deutschland. Mit ihrem Full Service-Ansatz berät die Kanzlei mit einem fachgebietsübergreifenden Team, das unter anderem Spezialisten aus dem Kartellrecht, dem Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, dem Bank- und Versicherungsaufsichtsrecht, dem Bereich Litigation, dem Arbeitsrecht, dem Steuer- und Steuerstrafrecht und dem Datenschutzrecht umfasst. Erst im Oktober letzten Jahres wechselte der ehemalige Staatsanwalt sowie frühere Chief Compliance Officer der Dresdner Bank Dr. Dirk Scherp zu Gleiss Lutz. Er ergänzte das Beratungsangebot der Kanzlei um die immer wichtiger werdende Komponente Wirtschaftsstrafrecht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell