GLNS berät CPTx GmbH bei USD 29 Millionen-Finanzierung

03.12.2024

München, 2. Dezember 2024

GLNS berät die CPTx GmbH bei USD 29 Millionen-Finanzierung durch eine Gruppe verschiedener pri-vater und öffentlicher Investoren.

CPTx, ein innovatives Biotech-Startup, das sich der Entwicklung von Präventiv- und Therapiemaßnah-men der nächsten Generation verschrieben hat, hat insgesamt USD 29 Millionen von einer Gruppe verschiedener privater und öffentlicher Investoren erhalten. Die Finanzierung wurde von Blueyard Ca-pital und SPRIND angeführt, mit Beteiligung der Marius Nacht Group, Andrej Henkler - Leblon Capital, Bayern Kapital und mehreren Branchenveteranen, darunter Stefan Oschmann, ehemaliger CEO der Merck KGaA.

CPTx baut auf 15 Jahren transformativer Forschung im Bereich der programmierbaren DNA-Nanofab-rikation auf, die an der Technischen Universität München vom Gründer und CEO von CPTx, Prof. Hen-drik Dietz, durchgeführt wurde. Diese Forschung bringt nicht nur die antivirale Therapie voran, sondern ebnet auch den Weg für breitere biopharmazeutische Anwendungen über Infektionskrankheiten hin-aus und läutet damit eine neue Ära vielseitiger therapeutischer Lösungen ein. CPTx zeichnet sich durch die groß angelegte DNA-Einzelstrangsynthese, die Erzeugung von DNA-Nanostrukturen für die multi-valente Wirkstoffpräsentation sowie fortschrittliche Pharmakokinetik (PK) und Konjugatentwicklung aus. Diese Fähigkeiten bilden die Grundlage für die sich schnell entwickelnde Pipeline von CPTx, die ein antivirales Mittel gegen alle Influenza-Viren und zwei vielversprechende Partnerschafts-Assets um-fasst.

GLNS hat die CPTx GmbH im Zusammenhang mit dieser Finanzierung umfassend mit einem Team unter der Leitung von Georg Lindner (Corporate/M&A/Tax) zusammen mit Andreas Scheidle (Tax), Dr. Stefan Bührle (Corporate/M&A), Maximilian Zrenner (Corporate/M&A/Tax) und Amadeus Möser (Corpo-rate/M&A) beraten.

Weitere beteiligte Berater: SSH Rechtsanwälte (IP), Pusch Wahlig Workplace Law (Employment), LARK (Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell