GLOBALE DATENSCHUTZ-GRUPPE VON MOFO EXPANDIERT IN EUROPA

03.02.2015

Zwei prominente Praktiker verstärken führende Praxisgruppe

BERLIN/LONDON (2. Februar 2015) – Morrison & Foerster („MoFo“) erweitert seine führende Global Privacy and Data Security-Group um zwei prominente Neuzugänge in Europa. Lokke Moerel und Alex van der Wolk verstärken seit heute das deutsche Büro von MoFo – Alex van der Wolk als Partner und Frau Lokke Moerel als Senior Of Counsel. Diese Position ermöglicht es ihr, für Mandanten tätig zu sein und gleichzeitig ihre Lehrtätigkeit weiter zu verfolgen. Lokke Moerel und Alex van der Wolk waren bisher für die niederländische Kanzlei De Brauw Blackstone Westbroek tätig.

Lokke Moerel ist auf Datenschutzrecht sowie Informations- und Kommunikationstechnologie spezialisiert und zählt zu den bekanntesten Datenschutzanwälten Europas. Sie berät Unternehmen in Fragen des globalen Informationsmanagements, insbesondere in den Bereichen Governance, Strategie und Compliance. Als regelmäßige Beraterin europäischer Regulierungsbehörden leitet Frau Moerel eine Arbeitsgruppe aus Datenschutzbeauftragten und Unternehmensanwälten führender multinationaler Unternehmen aus ganz Europa, die in Zusammenarbeit mit der niederländischen Datenschutzbehörde einen neuen verbindlichen Richtlinienkatalog zum Datenschutz entwickelt hat. Dieser Richtlinienkatalog ist seither EU-weit anerkannt worden. Zu Frau

Moerels Mandanten gehören weltweit führende Unternehmen, unter anderem aus den Branchen Technologie, Energie, Banking, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Konsumelektronik und Bekleidung.

Alex van der Wolk berät global tätige Unternehmen in den Bereichen Datenschutzstrategie und Compliance im Informationsmanagement. Er unterstützt Mandanten in Datenschutzfragen, beispielsweise rund um die Themen Big Data, Social Media, Kunden-Treueprogramme und Vendor Relations. Darüber hinaus wird Herr van der Wolk regelmäßig als leitender Krisenmanager von Mandanten im Hinblick auf drohende Ermittlungen durch Regulierungs- oder Datenschutzbehörden sowie bei Cybersecurity-Vorfällen gerufen.

„Mit Lokke Moerel und Alex van der Wolk ergänzen wir unser europäisches Team um zwei Koryphäen des Datenschutzrechts“, sagt Paul Friedman, europäischer Managing Partner von MoFo. „Nachdem wir Ende 2013 ein weiteres großes Büro in Berlin mit einem Schwerpunkt im Transaktionsgeschäft eröffnet haben und die Zahl unserer Mandate in Europa kontinuierlich weiter steigt, gehören Datenschutz und Datensicherheit zu unseren besonders wichtigen Beratungsschwerpunkten für unsere global tätigen europäischen Mandanten sowie für unsere globalen Mandanten, die auch in Europa tätig sind. Durch die Neuzugänge verstärken wir unsere erstklassige Beratungskompetenz in komplexesten Datenschutz- und Datensicherheitsfragen.“

„Der Einfluss europäischer Regulierungsbehörden auf die Datenschutz- und Datensicherheitsfunktionen globaler Unternehmen hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen und betrifft heute nahezu jeden Bereich. Gerade unsere europäischen und weltweiten Mandanten werden erheblich von unseren beiden neuen Kollegen profitieren, die mit führenden europäischen Unternehmen zusammengearbeitet und über die Jahre einen aus der Praxis bewährten Expertise im Bereich Datenschutz und Datensicherheit entwickelt haben“, sagt Miriam Wugmeister, Leiterin der Global Privacy and Data Security Group von MoFo.

„Die Zahl schwerer Datenschutzverstöße und Hackerangriffe nimmt sowohl in kleinen wie auch in großen Unternehmen zu, so dass Unternehmen nicht nur technisch, sondern auch administrativ auf den Ernstfall vorbereitet sein sollten“, sagt Andrew Serwin, Co-Chair der Global Privacy and Data Security Group von MoFo and angesehener Cybersecurity-Experte. „Lokke Moerel gehört zu den führenden europäischen Rechtsberatern in diesen wichtigen Bereichen. Unsere Gruppe und unsere Mandanten werden erheblich von der Kompetenz profitieren, die Lokke Moerel und Alex van der Wolk einbringen“, so Serwin weiter.

„Datenschutz und Datensicherheit erfordern grenzüberschreitende Lösungen, da moderne Technologien global sind. Das ist aus europäischer Sicht ein besonders bedeutendes Thema. Daher freuen wir uns, dass wir Lokke Moerel und Alex van der Wolk in unserem deutschen Büro willkommen heißen dürfen“ sagt Hanno Timner, Co-Managing Partner von MoFo in Deutschland.

Lokke Moerel und Alex van der Wolk verstärken die international führende Privacy and Data Security Practice, die weltweit über 60 Anwälte aus den Bereichen Gesellschaftsrecht, Finanzdienstleistungen, Arbeitsrecht, Technologietransaktionen, Investigations und Litigation umfasst.

„Alex und ich beobachten die Arbeit von Morrison & Foerster im Bereich Datenschutz und Cybersecurity schon lange. Die Kanzlei hat sich in neuen Bereichen wie Datenschutz, Compliance und Datensicherheit als eine der Top-Adressen weltweit etabliert“, so Moerel. „Wir freuen uns für eine international führende Kanzlei tätig zu sein. Darüber hinaus haben uns die Ressourcenbreite, der herausragende Ruf und die ausgezeichnete Unternehmenskultur besonders gefallen. Wir gehen davon aus, die Praxisgruppe noch deutlich ausbauen zu können.“

Neben ihrem Kerngebiet Datenschutz beraten beide Anwälte auch bei Technologietransaktionen, großen Outsourcing- und Cloud-Computing-Projekten sowie zu Fragen des E-Commerce. Darüber hinaus erbringen sie regelmäßig Beratungsleistungen in den Bereichen Social Media und Telekommunikation.

Lokke Moerel erwarb einen LL.M. an der Universität Cambridge und ein Postgraduierten-Abschluss in Informations- und Kommunikationswissenschaft (ICT) an der Universität Nijmegen. Ihren juristischen Undergraduate-Abschluss erwarb sie an der Universität Leiden. Frau Moerel ist Professorin für Internationales ICT-Recht am Tilburg Institut für Recht, Technologie und Gesellschaft der Universität Tilburg.

Alex van der Wolk erwarb einen LL.M. an der Columbia University und ein Postgraduierten-Abschluss in Informations- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Nijmegen. Seinen Undergraduate-Abschluss sowie einen Master erwarb er an der Universität Amsterdam. Herr van der Wolk tritt regelmäßig als Referent bei internationalen Datenschutzkonferenzen auf, unter anderem beim Internationalen Datenschutzkongress der IAPP, und ist Gastdozent am Tilburg Institut für Recht, Technologie und Gesellschaft der Universität Tilburg.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell