GÖRG berät Sparkasse KölnBonn bei Anmietung des neuen „Sparkasse Campus“ im Bürokomplex „kite“

02.04.2019

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter Federführung des Kölner Immobilienrechtspartners Dr. Markus Heider die Sparkasse KölnBonn bei der langfristigen Anmietung einer Mietfläche von ca. 16.000 m² in dem noch zu errichtenden Bürokomplex „kite“ zwischen der Rudi-Conin-Straße und der Butzweilerhof-Allee in Köln-Ossendorf beraten. Die Sparkasse KölnBonn wird mit Anmietung von knapp zwei der drei Gebäudeteile des „kite“ Ankermieter des Bürokomplexes sein. Vermieter und Projektentwickler des „kite“ ist die Landmarken AG. Das „kite“ wurde als Smart Commercial Building neuester Generation, für das zudem mindestens eine DGNB-Gold Zertifizierung angestrebt ist, von HPP Architekten entworfen.

Die Sparkasse KölnBonn plant in den angemieteten Flächen des „kite“ die Errichtung eines neuen Sparkassen-Campus mit Bürowelten für modernes und zeitgemäßes Arbeiten im Open-Space-Konzept mit 750 flexiblen Arbeitsplätzen, einem Konferenz- und Bildungszentrum sowie einem Betriebsrestaurant und Außenterrassen. Rund 450 Parkplätze stehen im zusätzlich geplanten Parkhaus zur Verfügung. Zum modernen Mobilitätskonzept gehören zudem 185 Fahrradstellplätze sowie 60 Stellplätze für E-Mobilität mit Ladestationen, 45 für PKW und 15 für E-Bikes. Der Umzug der Sparkasse KölnBonn in den Bürokomplex „kite“ wird nach Fertigstellung des Bauprojektes, voraussichtlich im Jahr 2022, erfolgen.

Die Landmarken AG wurde durch die Sozietät Rotthege Wassermann rechtlich beraten. Der Mietvertrag wurde durch die Larbig & Mortag Immobilien GmbH vermittelt.

Berater Sparkasse KölnBonn
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Markus Heider, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Köln
Jan Schellenberger, Partner, Privates Baurecht, Köln
Sarah Theus, Assoziierte Partnerin, Immobilienwirtschaftsrecht, Köln

Berater Landmarken AG
Sozietät Rotthege│Wassermann
Martin Butzmann, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Düsseldorf

Larbig & Mortag Immobilien GmbH
Uwe Mortag, Geschäftsführer, Köln
Markus Larbig, Geschäftsführer, Köln
Astrid Anna Hensel, Eigentümerservice, Köln

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell