GÖRG: Floristengroßhändler trendfleur soll über einen Insolvenzplan saniert werden

04.05.2012

Amtsgericht Dortmund eröffnet Insolvenzverfahren über das Vermögen der trendfleur GmbH

Rolf Weidmann von GÖRG zum Insolvenzverwalter bestellt

Sanierungskonzept entwickelt, geordneten Investorenprozess organisiert

Dortmund/Hamm, 3. Mai 2012

Das Amtsgericht Dortmund hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der trendfleur GmbH eröffnet und Rolf Weidmann von der Sozietät GÖRG zum Monatswechsel zum Insolvenzverwalter des in Hamm ansässigen Floristengroßhändlers bestellt.

„Es ist uns bislang gelungen, den Geschäftsbetrieb stabil fortzuführen“, so Weidmann. „Wir haben die Zeit genutzt, so zügig wie möglich und so gründlich wie nötig ein Sanierungskonzept zu entwickeln und einen geordneten Investorenprozess zu organisieren. Unser Ziel ist es, trendfleur im Laufe des Sommers 2012 über ein Insolvenzplanverfahren zu sanieren.“

Dabei sollten, so Weidmann, im Investorenprozess mit den ernsthaften Interessenten über das Sanierungskonzept verhandelt werden, um durch das Bieterverfahren die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger zu erreichen.

Neue gesetzliche Rahmenbedingungen

Das Amtsgericht Dortmund hatte Weidmann am 1. März 2012 nach einstimmiger Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses zum vorläufigen Insolvenzverwalter trendfleurs bestellt. Damit verantwortet Weidmann eines der ersten, komplexeren Sanierungsverfahren unter den seit 1. März 2012 geltenden Rahmenbedingungen des Gesetzes zur weiteren Erleichterung zur Sanierung von Unternehmen (ESUG). In den Jahren 2009 und 2010 war Weidmann für die Restrukturierung der KARSTADT Warenhaus GmbH als bevollmächtigter Sanierungsexperte des Insolvenzverwalters der Unternehmen der Arcandor Gruppe zuständig.

Informationen zu trendfleur

trendfleur ist einer der führenden Großhändler für Floristenbedarf und lifestyleorientierte Dekoration in Europa. Die Unternehmenszentrale in Hamm betreut 33 Märkte in ganz Deutschland und Europa sowie einen Onlineshop. trendfleur vertreibt über 20.000 Artikel aus den Warengruppen Dekoration, Körbe, Kerzen, Glas, Keramik, Bänder, Seidenblumen und künstliche Pflanzen, Naturmaterialien, Outdoormöbel und Artikel für die Verarbeitung von Floristik.

trendfleur wurde vor drei Jahrzehnten als Raab Karcher Floristik gegründet. Im Jahr 1998 übernahm der französische Konzern RETIF den Floristengroßhändler. Im Jahre 2009 wurde Dr. Wolfram Olschowy Geschäftsführer und noch im selben Jahr geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Im Rahmen der seitdem Schritt für Schritt umgesetzten Neuausrichtung firmierte das Unternehmen Mitte Dezember 2011 zu trendfleur um.

trendfleur betreibt an 33 Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien Cash-&Carry-Großhandelsabholmärkte.

thomas SCHULZ
journalist, dipl.päd. (univ)
fon +49 171 86 86 482
fax +49 321 212 726 78
marienstraße 24
50825 köln

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell