Görg Rechtsanwälte: Insolvenzfachmann neuer Geschäftsführer der Agfaphoto GmbH

06.06.2005

Görg Rechtsanwälte

· Aufsichtsrat beruft Hans-Gerd H. Jauch zum Mitglied der Geschäftsführung

· Vorläufiger Insolvenzverwalter unterstützt Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Düsseldorf/Leverkusen, den 1. Juni 2005 Der Aufsichtsrat der Agfaphoto GmbH hat sich in der heutigen Sitzung ausführlich mit der Lage des Unternehmens befasst und den Kölner Insolvenzfachmann Hans-Gerd H. Jauch auf seiner heutigen Sitzung mit sofortiger Wirkung einstimmig zum weiteren Mitglied der Geschäftsführung ernannt. Jauch ist Partner der Wirtschaftskanzlei Görg, die in Berlin, Essen, Frankfurt und Köln mit eigenen Büros vertreten ist. Jauch ist Experte für Restrukturierung, Sanierung und Insolvenzen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter der AgfaPhoto GmbH begrüßte diesen Schritt: „Die Berufung von Herrn Jauch in die Geschäftsführung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet werden kann.“ Die Geschäftsführung hatte beim Amtsgericht in Köln ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. „Diese Anordnung der Eigenverwaltung wäre ein deutliches Signal für die Märkte. Da dieses Verfahren durchaus dem amerikanischen Gläubigerschutz nach Chapter 11 ähnelt und weltweit bekannt ist, kann es unsere Chancen deutlich steigern, das Unternehmen zu sanieren und fort zu führen“, begründete Ringstmeier seine Absicht.

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung waren unter anderem bei der Sanierung der KirchMedia Gruppe oder des Babcock Borsig Konzerns durch die Insolvenzgerichte angeordnet worden. „Unterstützt durch einen erfahrenen Insolvenz- und Sanierungsfachmann in der Geschäftsführung könnte die Führung der AgfaPhoto GmbH dann das Insolvenzverfahren unter Aufsicht eines Sachwalters selbst durchführen“, erläuterte Ringstmeier seine Überlegungen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell