GÖRG: SAM-Gruppe - Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen

24.11.2016

Mit der notariellen Beurkundung eines Unternehmenskaufvertrages konnte der Verkaufsprozess für die SAM-Gruppe mit Sitz in Menden und Leipzig Ende der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Die SAM-Gruppe produziert und vertreibt Bad-Accessoires, -Armaturen und -Spiegel.

Erwerberin ist ein internationales Konsortium um die Kinen-Gruppe aus Europa, Hong Kong und China mit Nieder-lassungen in Asien, Middle East und Europa, die selbst auf Jahrzehnte lange Branchenerfahrungen im Premium-segment verweisen kann und deren Vertriebsorganisation bereits mehr als 50 Länder weltweit bedient.

Die Übernahme beinhaltet sowohl die Produktionsstandorte in Menden und Leipzig als auch die Vertriebsgesell-schaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der wirtschaftliche Übergang wurde für den 01.01.2017 ver-einbart.

Damit ist der Fortbestand der Unternehmensgruppe unter Erhalt eines wesentlichen Teils der Arbeitsplätze gewähr-leistet. Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt.

Zum Hintergrund

Die SAM-Gruppe wurde im Jahre 1973 von Herrn Franz-Josef Schulte gegründet. Nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit mussten die Produktionsgesellschaften der SAM-Gruppe, die sam Schulte GmbH + Comp. in Menden so-wie die SAF Armaturen GmbH in Leipzig, am 12.08.2016 beim Amtsgericht Arnsberg Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen stellen. Herr Dr. Jan Janßen, Rechtsanwalt und Partner bei GÖRG Rechts-anwälte/Insolvenzverwalter, wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.

Mit seiner Hilfe und den von ihm beauftragten Beratern der Kölner Unternehmensberatungsgesellschaft MONTAG & MONTAG, gelang es, den Geschäftsbetrieb der Produktionsgesellschaften aufrecht zu erhalten und potentielle In-vestoren für die SAM-Gruppe zu gewinnen.

Die sam Vertriebs GmbH & Co. KG befindet sich nicht im Insolvenzverfahren und wurde während des Verkaufspro-zesses von ihrer geschäftsführenden Gesellschafterin Simone Schulte und Frau Rechtsanwältin Marion Rodine aus der Kanzlei Runkel, Schneider, Weber in Wuppertal begleitet.

Nachdem die Insolvenzverfahren über das Vermögen der beiden Produktionsgesellschaften am 01.11.2016 eröffnet worden waren, gelang nun der endgültige Durchbruch mit dem Verkauf an die Kinen-Gruppe, die von der Kanzlei Voigt Salus, Köln beraten wurde.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell