Graf von Westphalen baut China Aktivitäten aus

30.10.2008

Graf von Westphalen

22. Oktober 2008

Graf von Westphalen, seit März 2008 mit einem eigenen Büro in Shanghai vertreten, baut mit Rechtsanwalt Holger Adam (43) das China Team weiter aus. Schwerpunktmäßig be-treut Holger Adam seit 2002 als Rechtsanwalt chinesische Unternehmen, die beabsichti-gen, in Deutschland geschäftlich tätig zu werden bzw. zu investieren. Zu seinen Mandan-ten gehören mittelständische Unternehmen ebenso wie chinesische Großunternehmen wie beispielsweise Hainan Airlines. Bei Graf von Westphalen ist er seit 1. Oktober 2008 als assoziierter Partner im Berliner Büro sowie in Shanghai tätig. Er arbeitet dabei eng mit Stefan Peters, Leiter des Büros Shanghai von Graf von Westphalen, zusammen.

Holger Adam studierte Rechtswissenschaften in Berlin an der Freien Universität und In-ternational Relation mit dem Schwerpunkt Basic Principles of International Law, Philo-sophy of Law und International Organizations an der City University in New York. Wäh-rend seines Referendariats in New York legte er den Schwerpunkt seiner Ausbildung auf die Bereiche Trademark (PTO); Trademark Investigation at the PTO, License Agreement und Contract Law.

Als Rechtsanwalt arbeitete er zunächst in Unternehmen der New Economy "inhouse". Als Mitgesellschafter gründete er gemeinschaftlich mit der Bertelsmann Valley GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG; u. a. ein E-Commerce-Unternehmen und konnte somit eigene unternehmerische Erfahrungen gewinnen.

Ein Schwerpunkt der Chinaaktivitäten von Holger Adam ist die Initiierung von Partner-schaften zwischen Wirtschaftsinstitutionen bzw. –räumen. So war er Mitgründer des Ber-lin-Shenzhen-Netzwerkes, das von den jeweiligen Stadtregierungen unterstützt wird und in der Zwischenzeit in eine Kooperation zwischen den Städten mündete. Darüber hinaus ist der Mitbegründer des Sino-Euro Business Center (SEBC), das sich als internationale Schnittstelle für Unternehmer und Investoren aus Asien, die in Deutschland eine Firma gründen möchten und / oder investieren wollen, versteht.

„Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit, weil Graf von Westphalen eine hervorra-gende Plattform für meine Kontakte und Aktivitäten zur Verfügung stellt. Meine langjähri-gen Verbindungen und Expertise ergänzen sich perfekt mit der Erfahrung und der Man-power im China Desk.“, so Holger Adam zu seinem Start bei Graf von Westphalen.

Dr. Alexander von Aretin, Co-Leiter des China Desk von Graf von Westphalen: „Wir haben gemeinsam mit Holger Adam neben Hainan Airlines bereits weitere interessante chinesi-sche Mandate und Mandatskontakte gewonnen. Dazu gehört ein großer staatlicher Ener-giekonzern, sowie ein Logistikunternehmen, dessen Projektentwicklung im Bereich des neuen Flughafens Schönefeld bereits gestartet ist. Hier arbeiten wir eng mit den Wirt-schaftsförderungen der beteiligten Länder und auch Investitionsbanken zusammen.“

Dr. Barbara Mayer zum China-Geschäft der Sozietät: „Mit dem Gewinn von Holger Adam sind wir bei der Beratung umfangreicher chinesischer Investitionen in Deutschland ebenso gut aufgestellt wie bei der Unterstützung deutscher Unternehmen in China. Das China Geschäft entwickelt sich sowohl inbound als auch outbound außerordentlich positiv. Die Erwartungen, die wir Anfang des Jahres mit der Einstellung von Stefan Peters für Shang-hai verbunden haben, werden bislang bei weitem übertroffen.“

Kontakt:

Dr. Alexander von Aretin

Tel.: +49 (0)30 726111-200

E-Mail: alexander.aretin@grafvonwestphalen.com

Dr. Barbara Mayer, Geschäftsführende Partnerin

Tel.: +49 (0) 761 21808-314

E-Mail: barbara.mayer@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

 

 

Hintergrund:

Graf von Westphalen ist mit über 150 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern deutschlandweit mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln und München sowie international in Alicante, Brüssel, Shanghai und Wien präsent. Als eine der großen unabhängigen wirtschaftsberatenden Kanzleien in Deutschland betreut Graf von Westphalen nati-onale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell