GREENFORT berät bei erfolgreichem Squeeze out der ricardo.de Aktiengesellschaft
GREENFORT
Frankfurt am Main, Januar 2010 – GREENFORT hat die zum Naspers-Konzern gehörende Tradus mit Sitz in London, Vereinigtes Königreich, beim Ausschluss sämtlicher Minderheitsaktionäre der ricardo.de Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg rechtlich beraten (Squeeze out). Der Squeeze out wurde am 11. Dezember 2009 in das zuständige Handelsregister eingetragen.
Den Squeeze out-Beschluss hatte die Hauptversammlung der ricardo.de Aktiengesellschaft im Mai 2008 gefasst. Im Anschluss legten 13 Minderheitsaktionäre Anfechtungs- und Nichtigkeitsklagen gegen diesen Beschluss ein. Zwecks Erreichung einer beschleunigten Eintragung des Squeeze out im Handelsregister beantragte die ricardo.de Aktiengesellschaft das sog. Freigabeverfahren. Sowohl in der ersten Instanz (Landgericht Hamburg) als auch in der zweiten Instanz (Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg) des Freigabeverfahrens war die Gesellschaft erfolgreich. Auch im Hauptsacheverfahren wurden die Klagen in erster Instanz abgewiesen. Die Gesellschaft wurde in sämtlichen Verfahren von GREENFORT vertreten.
Bei GREENFORT haben die folgenden Rechtsanwälte beraten: Andreas von Oppen (Partner, Corporate), Dr. Daniel Röder (Partner, Prozessführung), Magdalena Paul (Associate, Corporate & Prozessführung) und Dr. Philippe Rollin (Associate, Corporate).
GREENFORT ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei. Beratungsfelder sind insbesondere Gesellschafts- und Konzernrecht, Mergers & Acquisitions, Arbeitsrecht, Dispute Resolution und Kapitalmarktrecht. Weitere Informationen unter: www.greenfort.de
Kontakt:
Andreas von Oppen /
Dr. Daniel Röder
GREENFORT Rechtsanwälte
Arndtstraße 28
D-60325 Frankfurt am Main
Fon: +49 (69) 97 99 58 - 0
Fax: +49 (69) 97 99 58 - 10
Email: oppen@greenfort.de
Internet: www.greenfort.de