Großkanzlei King & Spalding weiter auf Expansionskurs

16.08.2010

Büro-Eröffnung in Singapur – Fokus auf Schiedsgerichtsverfahren und Energierecht

Frankfurt, August 2010 – Die US-amerikanische Anwaltssozietät King & Spalding LLP

befindet sich weiter auf Expansionskurs. Insbesondere ihre weltweit strategisch herausragend positionierten Praxisbereiche für Energierecht und internationale Schiedsgerichtsbarkeit erhalten weitere Verstärkung durch ein Büro in Singapur. Im August hat die Kanzlei die Erlaubnis der dortigen Regierung zur Büroeröffnung erhalten. Das Büro dient als regionales Drehkreuz für beide Praxisbereiche.

Philip R. Weems, Leiter der weltweiten Energierechtspraxis von King & Spalding, wird das neue Büro führen und von dort aus die globalen Aktivitäten des Praxisbereichs koordinieren. Weems ist eine anerkannte Autorität in allen rechtlichen Belangen der Erdgas-Verflüssigung (LNG: liquefied natural gas). Seit rund 30 Jahren arbeitet Weems im asiatischen (u.a. Indonesien) und arabischen Raum: Er leitete als Managing Partner die King & Spalding-Büros in Dubai, Riyadh und Abu Dhabi und war Präsident der „Association of International Petroleum Negotiators“ (APIN).

Daniel R. Rogers, Spezialist für internationale Unternehmenstransaktionen und Großprojekte in Asien, sowie John Savage, Experte für internationale Schiedsgerichtsbarkeit, treten Weems als Partner im neuen Büro zur Seite. Beide kommen von der Anwaltssozietät Shearman & Sterling. Savage war dort zuletzt stellvertretender Leiter der weltweiten Schiedsgerichtsbarkeitspraxis und verantwortete das asiatische Geschäft. Seine große Erfahrung bei Streitbeilegungen erstreckt sich auf diverse industrielle Sektoren wie Energie, Chemie, Großbau- und Infrastrukturprojekte sowie auf Konfliktlösungen zwischen Investoren und Staaten.

Robert D. Hays, Chairman von King & Spalding, zum Wachstum der Kanzlei: „John Savage ist als einer der führenden Experten für Schiedsverfahren im asiatischen Raum anerkannt. Überdies ist er in Singapur tief verwurzelt. Unsere weltweite Praxis für Konfliktlösung wird davon zweifellos profitieren. Wir etablieren Singapur als Zentrum der Schiedsverfahren und Konfliktlösung für Asien, Indien und Australien in unserer Kanzlei. Die dortigen, ständig steigenden Investitionen im Energiesektor werden das neue Büro zu einer strategischen Größe für unsere Praxisgruppen Energierecht und Schiedsgerichtsbarkeit machen.“

Erst im Juni dieses Jahres eröffnete die Sozietät ein Genfer Büro, spezialisiert auf Außenhandelsrecht. Ende 2009 wurde das Pariser Büro, zunächst spezialisiert auf internationale Schiedsgerichtsverfahren, eröffnet. Das Frankfurter Büro der Kanzlei - unter der Führung von Managing Partner Mario Leißner - mit Schwerpunkt auf deutschen und internationalen Immobilien-Transaktionen, Investment- und Aufsichtsrecht sowie Fondsstrukturierung - war zwei Jahre zuvor - Ende 2007 - eröffnet worden.

Damit stellt sich die Kanzlei innerhalb von weniger als drei Jahren an weiteren vier zentralen und weltweit bedeutenden Wirtschaftsstandorten mit klarer Positionierung auf.

Über King & Spalding

King & Spalding ist eine seit 125 Jahren bestehende, internationale Rechtsanwaltssozietät mit mehr als 800 Anwälten an den nun 16 Standorten Abu Dhabi, Atlanta, Austin, Charlotte, Dubai, Frankfurt, Genf, Houston, London, New York, Paris, Riyadh, San Francisco, Silicon Valley Singapur und Washington, D.C. Die Kanzlei berät die Hälfte aller Fortune 100-Unternehmen und steht nach einer Umfrage unter den Syndizi dieser Unternehmen nach Beratungsmandaten an fünfter Stelle unter allen beratenden Kanzleien. www.kslaw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell