GRUB BRUGGER: Insolvenzverwalter Mucha verkauft Traditionsunternehmen DOLL Fahrzeugbau AG an Capital Management Partners (CMP)

03.09.2014

 

  • Martin Mucha von GRUB BRUGGER Rechtsanwälte besiegelt Verkauf der Vermögenswerte an CMP
  • Spezialfahrzeugbauers saniert, rund 330 Arbeitsplätze erhalten
  • Erstes deutliches Signal: selbstbewusster Auftritt auf der Leitmesse IAA

Oppenau, 2. September 2104

Martin Mucha, Insolvenzverwalter des Spezialfahrzeugbauers DOLL, hat mit Zustimmung des Gläubigerausschusses die Doll Fahrzeugbau AG und die Doll Sachsen GmbH an die Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners veräußert. Beide Standorte von Doll bleiben erhalten und werden von CMP mit rund 330 Beschäftigten fortgeführt.

„Nach dem erfolgreichen Abschluss des gleich zu Beginn der Insolvenzverfahren eingeleiteten Investorenprozesses ist uns eine Punktlandung gelungen“, informiert Mucha, Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER Rechtsanwälte aus Stuttgart. „Denn mir war immer wichtig, dass eine Lösung für Doll vor der Ende September 2014 anstehenden Leitmesse für die Branche, der IAA steht. Das ist uns nunmehr mit vereinten Kräften gelungen“.

Mucha führte weiter aus, dass die Phase der Insolvenzverwaltung dazu genutzt wurde, die Unternehmensgruppe in wesentlichen Teilen zu sanieren. In den letzten Monaten seien notwendige Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt worden, um das Unternehmen wettbewerbsfähig aufzustellen. „Diese Maßnahmen waren zwingend geboten, um das Unternehmen für Investoren attraktiv zu machen“, so Mucha.

Der Insolvenzverwalter dankt allen Beteiligten im bisherigen Sanierungsprozess für deren hohes Engagement und deren konstruktive Unterstützung „DOLL zukunftsfähig fortzuführen“.

Die Zusammenarbeit mit allen in den Verkaufsprozess involvierten Parteien sei von großem Vertrauen und außergewöhnlich hohem Einsatz geprägt gewesen. Den Mitarbeitern, für die es keine Aufgaben im Unternehmen mehr gibt, wurde der Übertritt in eine sechs monatige Transfergesellschaft angeboten. Die Sanierungsbemühungen wurden vor allem auch nachhaltig und vorbehaltlos von den regionalen und überregionalen Banken unterstützt. Der Insolvenzverwalter ist zuversichtlich, dass der Auftritt auf der Leitmesse IAA als erstes deutliches Signal und als selbstbewusster Auftritt des Traditionsunternehmens gegenüber dem Wettbewerb wahrgenommen wird.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell