Grub Brugger: Martin Mucha vorläufiger Insolvenzverwalter des Leuchtenproduzenten Hess
• Geschäftsbetrieb des Unternehmens soll uneingeschränkt fortgeführt werden
• Insolvenzgeld für rund 300 Beschäftigte vorfinanzieren
• Tragfähiges Sanierungskonzept ausarbeiten
Villingen/Schwarzwald, 13. Februar 2013
Das Amtsgericht Villingen hat als zuständiges Insolvenzgericht Rechtsanwalt Martin Mucha von der Sozietät Grub Brugger & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hess AG mit Sitz in Villingen sowie der Hess Lichttechnik GmbH in Löbau bestellt. Der Vorstand des Unternehmens hatte den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt.
„Nun gilt es, die gegenwärtige Lage des Unternehmens zügig zu verstehen, den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortzuführen. Damit schaffen wir eine solide wirtschaftliche Grundlage, erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Sanierung“, so Mucha, der seit 2000 bei Grub Brugger tätig ist. „Anschließend wollen wir in den kommenden Wochen ein tragfähiges Konzept ausarbeiten und umsetzen, um die Zukunft des Unternehmens und so viele Arbeitsplätze wie möglich sichern.“ Er werde sich umgehend darum kümmern, das Insolvenzgeld für die rund 300 Beschäftigten in den beiden Gesellschaften vorzufinanzieren.
Über Grub Brugger
Seit mehr als vier Jahrzehnten sind Grub Brugger bei nationalen und internationalen Restrukturierungen und Sanierungen tätig. Die Sozietät verfügt über langjährige Erfahrungen bei diversen herausfordernden und überregional beachteten Insolvenzverfahren (z. B. Schiesser AG, Rohwedder AG, Bäurer AG, Südmilch AG, G. Bauknecht GmbH, NKD Vertriebs GmbH, Eisenmann Druckguss GmbH, Mathias Bäuerle GmbH).
Über die Hess AG
Die Hess AG stellt seit 1974 Leuchten her. Das Unternehmen produziert und vertreibt Straßenleuchten und Objektleuchten für den Einsatz im Innen- und Außenraum sowie Stadtmobiliar, zudem gestaltet sie durch ihre umfassenden Planungen und deren Umsetzung den Öffentlichen Raum. Seit dem 25. Oktober 2012 ist die Aktie der Hess AG an der Frankfurter Börse notiert. Am 21. Januar 2013 bestellte der Aufsichtsrat einstimmig Dr. Till Becker als neuen CEO, nachdem gegen die bisherigen Vorstände Verdachtsmomente auf Bilanzmanipulationen im Raum standen.
Kontakt Hess AG
Marco Walz
Investor Relations / Communications
Lantwattenstraße 22
D - 78050 Villingen-Schwenningen
Tel.: +49 7721 920-475
Fax: +49 7221 920-771475
E-Mail: marco.walz@hess.eu
www.hess.eu