GSK berät Technology Crossover Ventures bei Investment in HomeAway

04.12.2008

GSK Stockmann & Kollegen

München, 3. Dezember 2008 - Die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann & Kollegen hat Technology Crossover Ventures beim Investment in HomeAway beraten. Technology Crossover Ventures (TCV), ein amerikanischer Private Equity und Venture Capital Fonds mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, hat Ende Oktober 2008 in HomeAway, einem Internet-Unternehmen mit Sitz in Austin, Texas investiert. Gemeinsam mit den bestehenden Investoren Institutional Venture Partners und Redpoint Ventures erhielt die Gesellschaft unter der Führung von TCV eine Finanzierung in Höhe von USD 250 Mio. Dieses Investment ist das größte, das ein Internet-Unternehmen seit 2000 erhalten hat.

TCV investiert seit seiner Gründung in 1995 in wachstumsorientierte Technologieunternehmen mit vielversprechendem Potential. Zu den bisherigen Investments zählen Marktführer wie Expedia, Netflix, eHarmony, CNET und Orbitz. TCV verfügt dafür über Finanzmittel in Höhe von USD 7,7 Mrd., die vorwiegend in private und öffentliche Unternehmen in späteren Entwicklungsphasen investiert werden.

HomeAway wurde 2005 gegründet und ist aufgrund seiner aggressiven Übernahmepolitik gegenüber Wettbewerbern die größte Online-Vermittlung für Urlaubsmietobjekte. Das Unternehmen unterhält neben dem Hauptsitz in Austin, Texas Büros in London, Surrey, Kassel und Marseilles. Es verbindet die Eigentümer von Ferienwohnungen in den USA und Westeuropa mit an der Anmietung solcher Objekte interessierten Reisenden. Die Finanzmittel, die HomeAway durch dieses Investment erhalten hat, sollen für strategische Investitionen, Rückzahlung von Verbindlichkeiten und Marketing verwendet werden. Zudem soll ein Rückkaufprogramm für bestimmt Aktionäre und Angestellte eingeführt werden.

Berater TCV:

Gunderson Dettmer (USA); Richard R. Hesp, Ellisa Cholapranee, Kurt L. Machemer

Nabarro (GB); Andrew Wigfall

August & Debouzy (Frankreich); Ferenc Gonter

GSK Stockmann & Kollegen (Deutschland); Andreas F. Bauer (Corporate Federführung); Susanne Wagner-Pham, Nadège Reyhn, Andreas Lippert (alle Corporate), Dirk Koch (Tax)

 

GSK Stockmann & Kollegen ist eine der führenden unabhängigen deutschen Anwaltssozietäten. GSK Stockmann & Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 120 Anwälte an den Standorten München, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, Stuttgart, Düsseldorf und Brüssel deutsche und internationale Mandanten bei komplexen Transaktionen in den Bereichen Real Estate, Corporate/M&A und Banking/Finance. Für weitere Informationen: www.gsk.de

 

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den fünf bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro LLP (England), August & Debouzy (Frankreich), Rodès y Sala (Spanien) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 900 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab. Für weitere Informationen:

 

www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com

 

Kontaktadresse:

 

GSK STOCKMANN & KOLLEGEN

 

Büro München

 

Dr. Andreas Bauer

 

Karl-Scharnagl-Ring 8

 

80539 München

 

Tel.: 89 – 288 174 – 73

 

Fax: 89 – 288 174– 44

 

E-Mail: bauer@gsk.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell