GSK Stockmann befördert neun Rechtsanwälte aus den eigenen Reihen
GSK Stockmann hat mit Wirkung zum 01.01.2020 fünf Equity Partner, zwei Local Partner und zwei Counsel aus den eigenen Reihen ernannt. Damit setzt die Kanzlei weiterhin bewusst auf den eigenen Nachwuchs.
In die Equity Partnerschaft wechselten zum Beginn des neuen Jahres: Dr. Stefan Geiger (Energiewirtschaft), Volker Hofstetter (Immobilieninvestitionen und Asset Management), Dr. Philip Huperz (Immobilieninvestitionen und Asset Management, Healthcare), Olaf Jacobsen (Immobilieninvestitionen und Asset Management) und Dr. Frank-Florian Seifert (Öffentlicher Sektor). Zu Local Partnern wurden ernannt: Daniel Cammann-Reiß (Immobilien Projektentwicklung) und Dr. Andreas Eichler (Immobilieninvestitionen und Asset Management). Die Senior Associates Katrin Reisich (Immobilien Projektentwicklung) und Lisa Watermann (Finanzdienstleistungen, Fonds) sind seit dem 01.01.2020 Counsel. Mit den Karriereentscheidungen fördert die Kanzlei auch gezielt die spezialisierte Beratung in den unterschiedlichen Sektoren, in denen die Mandanten aktiv sind.
Zu den Beförderungen erklärte Dr. Oliver Glück, Co-Managing Partner bei GSK Stockmann: „Wir gratulieren allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich zu ihrem nächsten Karriereschritt. GSK Stockmann verfolgt seit vielen Jahren ein Wachstum vor allem aus eigener Kraft. Wir möchten unseren Anwältinnen und Anwälten weiterhin eine attraktive Karriereperspektive in unserer Kanzlei bieten. Es freut uns daher sehr, diesen Kurs mit der Ernennung der neun Partner und Counsel fortzusetzen. Dabei setzen wir auch Möglichkeiten für flexible Arbeitszeitmodelle um, damit unsere Kolleginnen und Kollegen ihre hervorragende Arbeit auch auf der neuen Karrierestufe den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen entsprechend fortsetzen können.“
Dr. Stefan Geiger studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Münster und promovierte an der Bucerius Law School, Hamburg. Er ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen und als Fachanwalt für Verwaltungsrecht auf das Bau-, Planungs- und Umweltrecht spezialisiert. Stefan Geiger berät vor allem bei Immobilien- und Infrastrukturprojekten und hat einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Energievorhaben. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Energie-Regulierungsrecht und leitet mitverantwortlich den Sektor Energiewirtschaft bei GSK Stockmann. Zu den Mandanten von Stefan Geiger zählen Projektentwickler, Investoren, Netzbetreiber und die öffentliche Hand.
Volker Hofstetter ist Bankkaufmann und seit 2011 als Rechtsanwalt für GSK Stockmann tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg sowie am King´s College London. Volker Hofstetter berät institutionelle Mandanten und internationale Konzerne sowie Investoren in allen Bereichen des Immobilienwirtschaftsrechts. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Transaktionsgeschäft und in der Gestaltung sowie Verhandlung großvolumiger Mietverträge auf Vermieter- und Mieterseite. Besonderes Know-how hat Volker Hofstetter zudem im Maklerrecht sowie in der Gestaltung und Verhandlung von Immobilien-Verwalterverträgen.
Dr. Philip Huperz studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth, Limerick (Irland) und Hamburg. Er ist seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2016 bei GSK Stockmann. Philip Huperz ist seit vielen Jahren auf Immobilientransaktionen und das Bestandsmanagement von Immobilien spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Gesundheitsimmobilien und alternativen Wohnformen (z.B. Micro Living, Serviced Living, Studentenwohnheime, betreutes Wohnen). Zu seinen Mandanten zählen u.a. nationale und internationale Immobilieninvestoren, Family Offices und Projektentwickler. Philip Huperz koordiniert mitverantwortlich den Sektor Healthcare und ist Mitglied im Ausschuss Gesundheitsimmobilien des ZIA.
Olaf Jacobsen studierte Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und kam 2016 zu GSK Stockmann. Olaf Jacobsen berät seit vielen Jahren maßgeblich regulierte Investoren (insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften) sowie nationale und internationale Immobilieninvestoren und Family Offices bei Transaktionen und dem Bestandsmanagement von Immobilien. Seine besondere Spezialisierung liegt beim Kauf und Verkauf von Projektentwicklungen, Handelsimmobilien sowie Büro- und Geschäftsimmobilien. Olaf Jacobsen koordiniert mitverantwortlich das internationale Desk UK bei GSK Stockmann.
Dr. Frank-Florian Seifert hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Würzburg sowie an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer studiert und im Internationalen Recht an der Universität Leipzig promoviert. Er ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2006 Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Frank-Florian Seifert berät im öffentlichen Baurecht, Umweltrecht und in der Infrastrukturplanung. Seit 2011 ist er bei GSK Stockmann im Sektor Immobilien Projektentwicklung und im öffentlichen Sektor aktiv und spezialisiert auf Wohnungsbau, Gewerbe und Logistik. Er verfügt über besondere Expertise in der Baurechtschaffung zur Entwicklung von Wohn- und gemischten Stadtquartieren. Zu seinen Mandanten zählen Projektentwickler, Investoren, Grundstückseigentümer und städtische Wohnungsbaugesellschaften. Frank-Florian Seifert ist Lehrbeauftragter der Technischen Universität Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Daniel Cammann-Reiß ist seit 2014 als Rechtsanwalt für GSK Stockmann tätig. Er studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und absolvierte bereits seinen juristischen Vorbereitungsdienst in der Kanzlei. Daniel Cammann-Reiß berät Projektentwickler, Immobilienbestandshalter und Investoren sowie die öffentliche Hand zu Immobilien-Projektentwicklungen von Wohn- und Gewerbeprojekten sowie im Anlagenbau. Schwerpunkte seiner Beratung sind Immobilientransaktionen in Zusammenhang mit Projektentwicklungen, ferner die integrierte projektbegleitende immobilien- und baurechtliche Beratung. Daniel Cammann-Reiß verfügt über besondere Expertise hinsichtlich komplexer Quartiersentwicklungen sowie in der immobilienbezogenen Prozessführung. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Berlin.
Dr. Andreas Eichler hat an der Universität Mannheim studiert und promovierte an der Universität Augsburg. Er absolvierte weitere Studiengänge zum Master of International Commercial Law (University of California, Davis) und Master of Corporate Real Estate (International Real Estate Business School, Regensburg/CoreNet Global). Andreas Eichler berät seit 2017 bei GSK Stockmann im Immobilienwirtschaftsrecht. Er ist spezialisiert auf Immobilientransaktionen, Gewerberaummietrecht, Property-/Assetmanagement sowie komplexe Projektentwicklungen. Besonderes Know-how hat er neben der Asset-Klasse der Büroimmobilien im Bereich der Logistikimmobilien. Zu seinen Mandanten zählen nationale und insbesondere auch namhafte internationale Investoren sowie Non-Property Unternehmen.
Katrin Reisich studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Sie ist seit 2010 als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2013 bei GSK Stockmann. Katrin Reisich ist auf die Bereiche Bau- und Architektenrecht sowie Immobilienwirtschaftsrecht spezialisiert. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der umfassenden Beratung bei Projektentwicklungen von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Daneben berät sie Mandanten bei immobilienbezogenen außergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten.
Lisa Watermann studierte nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universiteit Maastricht (Niederlande) Rechtswissenschaften. Sie arbeitet seit 2013 als Rechtsanwältin bei GSK Stockmann und berät regulierte Unternehmen, insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften und Finanzdienstleistungsunternehmen, im Hinblick auf vielfältige aufsichtsrechtliche Fragestellungen. Eine besondere Spezialisierung besteht in Bezug auf die Konzeption von Investmentfonds und Ausgestaltung von MiFID II-konformen Vertriebsstrukturen. Daneben berät Lisa Watermann Finanzmarktteilnehmer aktuell im Rahmen der Umsetzung der Sustainable Finance-Vorgaben für den Finanzmarkt.