GSK Stockmann berät Eigentümerin der Sonnenstraße 15/17 in München bei der Vermietung an die Kreissparkasse

13.02.2026

GSK Stockmann hat die S 15 / S 17 Immobilien GmbH, hinter der die Investoren Dr. Joseph Braun, Prof. Dr. Stefan Leberfinger und Dr. Christoph Ludwig stehen, in Zusammenarbeit mit der ADIX Immobilien GmbH bei der Vermietung einer langfristigen Ausweichfläche für die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg beraten.

Für GSK Stockmann war aus dem Bereich Real Estate die Rechtsanwältin und Counsel Maximiliane Bartsch zusammen mit dem Münchner Partner Stefan J. Schlapka und dessen Team für die S 15 / S 17 Immobilien GmbH bei der Vermietung tätig. Die umfassende rechtliche Beratung erstreckte sich insbesondere auf die Konzipierung und Verhandlung des langfristigen Mietvertrags.

Die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg muss aufgrund von Sanierungsarbeiten für einen längeren Zeitraum aus ihren Räumlichkeiten am Sendlinger-Tor-Platz ausziehen. In bester Innenstadtlage in der Sonnenstraße hat sie nun ein neues Quartier gefunden, das ab Ende 2026 schrittweise bezogen wird. Der Zeitraum für die Sanierung des Stammsitzes wird mit mehreren Jahren veranschlagt.

Vermieterin der circa 10.000 Quadratmeter großen Fläche ist die S 15 / S 17 Immobilien GmbH, die von der Hausverwaltung, der ADIX Immobilien GmbH, insbesondere deren Geschäftsführer Robert Gillitzer und der zuständigen Asset-Managerin Claudia Greco kaufmännisch vertreten wurde. Die Investorengruppe um die Herren Braun, Leberfinger und Ludwig, die hinter der Eigentümergesellschaft stehen, haben sich selbst aktiv bei dieser großvolumigen Vermietung eingebracht.

Die neue Fläche liegt für Kunden und Mitarbeitende weiterhin sehr zentral zwischen Stachus und Sendlinger Tor und nur rund 200 Meter vom bisherigen Standort entfernt.

Berater bei GSK Stockmann für S 15 / S 17 Immobilien GmbH:

Stefan J. Schlapka, LL.M. (Federführung, Immobilien-Asset-Management, Immobilientransaktionen und Investments), Maximiliane Bartsch (Counsel, Immobilien-Asset-Management, Immobilientransaktionen und Investments), Dr. Martin Hossenfelder (Counsel, Projektentwicklung und Datenschutz); Associates: Sebastian Gerhards (Steuerrecht), Laura Menter-Fischer (Immobilien-Asset-Management; Immobilientransaktionen und Investments), Dr. Maximilian Schnebbe (Datenschutzrecht)

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell