Günter Burghardt, ehemaliger EU Botschafter in den USA, tritt der Kanzlei Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP bei

16.02.2005

Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP

Brüssel, 15. Februar 2005 – Dr. Günter Burghardt teilte heute mit, dass er dem Brüsseler Büro der internationalen Anwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP beitreten wird, nachdem er in den letzten fünf Jahren die Delegation der Europäischen Kommission in den USA erfolgreich geleitet hat.

"Botschafter Burghardt hat eine herausragende Rolle in der Festigung des transatlantischen Bündnisses zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten gespielt. Seine reichen Erfahrungen im Umgang mit Unternehmen mit transatlantischer Ausrichtung wird für unsere Mandanten von außerordentlicher Bedeutung sein," sagte Friedrich Merz, der ehemalige Vorsitzende der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Friedrich Merz trat Mayer, Brown, Rowe & Maw zum 1. Januar 2005 bei.

Dr. Burghardt unterstützte den Ausbau der Handelsbeziehungen und förderte die bilateralen Kooperationen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, den zwei größten Wirtschaftsräumen der Welt. Er vertrat die europäischen Interessen bei den Verhandlungen der Welthandelsorganisation (WTO) sowie bei den Handelskonflikten, wie etwa den Restriktionen bei Stahlimporten durch die USA und den Subventionen der Flugzeugindustrie.

Dr. Burghardt war auch aktiv an dem Prozess der deutschen Wiedervereinigung nach 1989 und dem Aufbau der neuen Demokratien in Europa beteiligt.

"Obwohl seine Aufgabe im Wesentlichen den transatlantischen Beziehungen zwischen den USA und der Europäischen Union galt, widmete sich Dr. Burghardt auch der Festigung und dem Ausbau der Handelsbeziehungen zwischen den zwei führenden Wirtschaftszentren der Welt," sagte Mickey Kantor, der ehemalige Wirtschaftsminister und Handelsbeauftragte der USA und heutige Partner des Washingtoner Büros von Mayer, Brown, Rowe & Maw. "Er hat eine Schlüsselrolle in den Doha-Verhandlungen übernommen und dafür gesorgt, dass die jährlichen Gipfeltreffen zwischen den USA und der Europäischen Union ein Erfolg wurden."

Vor seiner Zeit als Botschafter in den USA war Dr. Burghardt viele Jahre in Brüssel tätig und formte die Beziehungen der Europäischen Union zu den transatlantischen Partnern entscheidend mit. Zunächst als stellvertretender Direktor des ehemaligen Kommissionspräsidenten Jacques Delors, dann als Politischer Direktor der Kommission und schließlich als Generaldirektor für Außenbeziehungen hatte er bedeutenden Anteil an der konstitutionellen und institutionellen Entwicklung der Europäischen Union, die von den ursprünglich sechs auf heute 25 Mitgliedsstaaten anwuchs.

"Dieses neue Kapitel meiner beruflichen Entwicklung gibt mir die Möglichkeit, an dem Ziel eines grenzfreien transatlantischen Marktes weiter mitzuarbeiten," erklärte Dr. Burghardt, "Mayer, Brown, Rowe & Maw hat eine exzellente Reputation auf beiden Seiten des Atlantiks, um als Berater für Großunternehmen in rechtlichen Verwaltungs- und Regulierungsfragen tätig zu sein. Ich freue mich auf ein dynamisches Team, welches in letzter Zeit insbesondere durch den Beitritt namhafter Kollegen ergänzt wurde."

Neben Friedrich Merz wird Günter Burghardt mit James J. Jochum, dem ehemaligen Assistenten des US-Wirtschaftsministers, zusammenarbeiten, der im Januar diesen Jahres zum Washingtoner Büro von Mayer, Brown, Rowe & Maw dazu stieß.

Mayer, Brown, Rowe & Maws Praxisgruppe für Regierungsangelegenheiten, Regulierungsfragen und globalen Handel:

Unsere Rechtsanwälte haben an einer Vielzahl von wichtigen Welthandelsab-kommen mitgewirkt. Wir haben an Verhandlungen und Vereinbarungen in fast allen bedeutenden Märkten der Welt teilgenommen, wie der Europäischen Union, Indien, China, Japan, Korea, Taiwan, den ASEAN Ländern, Kanada und Lateinamerika ebenso wie in Russland und Ost-Europa. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der Welthandelsorganisation (WTO), der GATT, der Nordamerikanischen Freihandels-zone (NAFTA), der APEC, der FTAA sowie über einzelne europäische Märkte und andere Handelsvereinbarungen, die globale Märkte betreffen.

Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP ist eine der 10 größten Kanzleien der Welt mit mehr als 1.300 Anwälten an sechs europäischen und sieben amerikanischen Standorten.

Kontakt: Dr. Johann-Christoph Gaedertz, +49-69-7941-1411, Kiran Desai +32-2-502-5517, Sheila Turner +1-202-263-3347

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell