GvW Graf von Westphalen: Prof. Dr. Christian Winterhoff neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Rechtspolitik

28.10.2015

28.10.2015

Prof. Dr. Christian Winterhoff wurde von seinen Vorstandskollegen zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Rechtspolitik Stiftung bürgerlichen Rechts gewählt. Der auf das Öffentliche Recht und insbesondere Verfassungsrecht spezialisierte Hamburger GvW-Partner tritt damit die Nachfolge von Ministerpräsident a. D. und Richter des Bundesverfassungsgerichts Peter Müller an, der in das Präsidium der Stiftung wechselt.

Die Gesellschaft für Rechtspolitik mit Sitz in Trier fördert als Stiftung den Austausch von Wissenschaft und Praxis auf allen Gebieten der Rechtspolitik. Als Plattform für den rechtspolitischen Dialog hat die Gesellschaft für Rechtspolitik vor nunmehr 43 Jahren die Bitburger Gespräche ins Leben gerufen. Aktuell finden die Gespräche zweimal im Jahr statt – traditionell zu Beginn des Jahres an wechselnden Orten in Rheinland-Pfalz und seit einiger Zeit gegen Jahresende auch in München. Teilnehmer aus Politik, Justiz, Verwaltung, Wirtschaft und weiteren gesellschaftlichen Gruppen nutzen die Erkenntnisse der rechtspolitischen Dialoge zur Beeinflussung des politischen Willensbildungsprozesses.

Die nächsten Bitburger Gespräche am 3./4. Dezember 2015 in München nehmen die „Rechtsordnungen im transatlantischen Wettbewerb“ in den Blick. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Alexander Bruns (Institut für Deutsches und Ausländisches Zivilprozessrecht an der Universität Freiburg) wird Prof. Winterhoff die Veranstaltung eröffnen und auch die am ersten Veranstaltungstag stattfindende Diskussion u. a. zum Thema „Private Rechtsdurchsetzung als Instrument gesellschaftlicher Steuerung – Ein Zukunftsmodell für Europa?“ leiten. Neben Prof. Dr. Dr. h. c. Vassilios Skouris (bisheriger Präsident des Europäischen Gerichtshofs) haben u. a. Prof. Dr. Andreas Voßkuhle (Präsident des Bundesverfassungsgerichts) und Bettina Limperg (Präsidentin des Bundesgerichtshofs) ihre Teilnahme als Referenten bzw. Diskutanten zugesagt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell