Haarmann Hemmelrath berät VoiceObjects bei US-Flip und Eigenkapitalfinanzierung
Haarmann Hemmelrath
(Köln, 25.10.2005) Die internationale Sozietät Haarmann Hemmelrath hat das Kommunikationstechnologieunternehmen VoiceObjects bei einer neuen Investitionsrunde in einer Größenordnung von 11,5 Millionen US-Dollar beraten. 8,5 Millionen US-Dollar kommen von dem bisherigen Investorenkreis aus TeleSoft Partners, Wellington Partners, T-Venture, SAP Venture und enjoyventure.
3 Millionen US-Dollar legt die Comerica Bank als Venture Debt ein.
Die Eigenkapitalfinanzierung erfolgt im Zusammenhang mit dem sogenannten US-Flip, der unter anderem die Verlegung des Hauptsitzes des Unternehmens vom nordrhein-westfälischen Bergisch-Gladbach ins kalifornische Silicon Valley nach sich zieht. Damit ist die VoiceObjects Inc. nun weltweite Firmenzentrale, während die VoiceObjects AG nun als Europazentrale fungiert.
Ziel der Sitzverlegung ist die größere Nähe zu bestehenden und potenziellen Geschäftspartnern im Silicon Valley. Das Unternehmen hat sich damit offensiv dem amerikanischen Kapitalmarkt geöffnet und ist somit dem avisierten Exit-Szenario eines Börsengangs an der NASDAQ näher gekommen.
VoiceObjects gilt als weltweit führender Anbieter von Voice Application Management Systemen (VAMS) für automatisierte Sprachanwendungen. Das 2001 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 80 Mitarbeiter, davon 65 in Deutschland.
Berater VoiceObjects:
Haarmann Hemmelrath, Köln: Dr. Jörg aus der Fünten (Partner), Mirja Wurring (Associate)
Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, San Mateo, USA: Michael J. Danaher (Partner), Stephen M. Schmidt (Associate)
Berater Investoren:
McDermott Will & Emery, München: Dr. Martin Kock (Partner)
Kontakt
Silke Haars Corporate Communications
Haarmann Hemmelrath International Services GmbH
Tel.: +49 (0) 89 2 16 36 9 50 Fax +49 (0) 89 2 16 36 9 58
E-Mail: silke.haars@haarmannhemmelrath.com
www.haarmannhemmelrath.com