Haarmann Hemmelrath: Cargill-Gruppe übernimmt Pektin-Sparte der Citrico

11.03.2005

Haarmann Hemmelrath

Berlin, 11.03.2005 · Die Citrico-Gruppe, einer der führenden Hersteller von Pektin, hat den Produktionsstandort in Malchin samt der Vertriebsorganisation an die Cerestar GmbH, eine Tochter des Cargill-Konzerns, verkauft. Der Verkauf steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden. Als Berater der Transaktion auf deutscher Seite war ein Anwaltsteam der internationalen Sozietät Haarmann Hemmelrath tätig.

Die US-Firma Citrico International Ltd. war im August 2004 in Konkurs gegangen. Als Liquidatoren wurden vom zuständigen Gericht Kenneth Krys und Christopher Stride, Partner bei RSM Robson Rhodes, bestellt. RSM Robson Rhodes zählt zusammen mit der RSM Haarmann Hemmelrath GmbH zu den Gründungsmitgliedern des weltweit sechstgrößten Wirtschaftsberater-Netzwerks RSM International. Die Citrico Deutschland GmbH hatte in der Folgezeit die Geschäfte unter Führung eines Interimsmanagers fortgeführt; dieser wurde dabei durch Haarmann Hemmelrath Anwälte und Wirtschaftsprüfer der Büros Berlin und Hamburg beraten.

Die zur Cargill Gruppe gehörige Cerestar zählt in Europa zu den führenden Herstellern von Stärken und Stärkederivaten. Cargill verarbeitet und vertreibt mit einer Belegschaft von 105.000 Mitarbeitern in 59 Ländern Rohwaren-, Agrar- und Schadensverhütungsprodukte.

Das Citrico Pektin-Werk in Malchin war im Jahr 2001 eröffnet worden. Die Muttergesellschaft hatte rund 50 Millionen Euro in die Anlage mit einer Zielmenge von 4.000 - 5.000 Tonnen Geliermitteln investiert.

Berater Citrico Deutschland GmbH

 

HAARMANN HEMMELRATH, Berlin, Hamburg, Leipzig: Andreas Ziegenhagen (Partner, Koordination, Corporate Recovery, M&A, Steuerrecht); Stefan Denkhaus, Niels Bahr (Partner, Corporate Recovery, betriebswirtschaftliche Beratung, Beihilfen); Hermann Meller (Partner, M&A / Corporate); Dr. Ulrich Thölke, Caroline Pellmann, Friedrich von Kaltenborn-Stachau (Senior Associates, M&A / Corporate).

Interims Geschäftsführer Citrico Deutschland GmbH

 

Carsten Trier

 

Joint Liquidators Citrico International Ltd.

 

Kenneth Krys, Christopher Stride RSM Robson Rohdes

Berater Citrico International Ltd.

 

Walkers: Guy Locke, Mark Holligon

Berater Cargill/Cerestar

 

Hengeler Müller

Kontakt

 

Silke Haars Corporate Communications

 

Haarmann Hemmelrath International Services GmbH

 

Tel.: +49 (0) 69 9 20 59 - 2 70 Fax +49 (0) 69 9 20 59 - 9 58

 

E-Mail: silke.haars@haarmannhemmelrath.com

 

www.haarmannhemmelrath.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell