Haarmann Hemmelrath: Dr. Meinhard Novak verstärkt den Partnerkreis von Haarmann Hügel in Wien

08.07.2005

Haarmann Hemmelrath

(Wien, 07.07.2005) Der Rechtsanwalt Dr. Meinhard Novak verstärkt zum Juli 2005 als Partner das Team von Haarmann Hügel Rechtsanwälte OEG in Wien. Zu den Beratungsschwerpunkten des 39-Jährigen zählen das europäische und internationale Wirtschaftsrecht sowie das Immaterialgüterrecht. Außerdem ist er in der Führung von Zivilgerichtsverfahren und der Schiedsgerichtsbarkeit tätig.

Meinhard Novak begann seine juristische Laufbahn als Richter am Bezirksgericht Wien und war anschließend bei den Europäischen Gerichtshöfen in Luxemburg tätig. Daneben unterrichtete er an den Universitäten St. Gallen M.B.L/HSG und der Karl Franzens Universität Graz europäisches und internationales Wirtschaftsrecht. Seine Anwaltstätigkeit begann Meinhard Novak bei Haarmann Hügel, bevor er kurzzeitig in eine andere Wiener Wirtschaftskanzlei wechselte.

„Kollege Novak verstärkt Haarmann Hügel zum richtigen Zeitpunkt“, erklärt Partner Dr. Rainer Roniger zum Wiedereinstieg des Anwalts. „Neben der Ergänzung unserer Beratungsfelder im Immaterialgüterrecht und gewerblichen Rechtsschutz wird er mit seinem Schwerpunkt im Zivil- und Schiedsgerichtsverfahren und seiner Insiderkenntnis der Richterschaft seine große Prozesserfahrung in unsere Kartellrechtspraxis einbringen.“ Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Private Enforcement von Kartellverstößen erlange Haarmann Hügel dadurch am österreichischen und internationalen Markt einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil. „Wir freuen uns, dass er nach einigen Jahren bei einem Kollegen nunmehr als Partner in unsere Kanzlei zurückkehrt.“

Haarmann Hügel berät nationale und internationale Unternehmen in den Bereichen M&A, Steuer-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, IP / Gewerblicher Rechtsschutz, öffentliches Wirtschaftsrecht und Prozessführung. In Kooperation mit Haarmann Hemmelrath verfügt die Kanzlei ferner über eine international anerkannte Kartell- und EU-Rechts-Praxis mit einem Kompetenzzentrum in Brüssel.

Kontakt

 

Dr. Rainer Roniger, LL.M.

 

Haarmann Hügel Rechtsanwälte OEG

 

Tel.: + 43 (0) 1 260 50-0 Fax.: + 43 (0) 1 260 50-208

 

E-Mail: rainer.roniger@haarmannhemmelrath.com

 

www.haarmannhuegel.com

Silke Haars Corporate Communications

 

Haarmann Hemmelrath International Services GmbH

 

Tel.: +49 (0) 89 2 16 36-9 50 Fax +49 (0) 89 2 16 36-9 58

 

E-Mail: silke.haars@haarmannhemmelrath.com

 

www.haarmannhemmelrath.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell