Hack Hoefer: Alteingesessenes Mörlenbacher Autohaus Wollmann stellt Insolvenzantrag

08.03.2010

Hack Hoefer

- Verkauf und Werkstattbetrieb gehen in vollem Umfang weiter

- Löhne und Gehälter für die rund 20 Mitarbeiter bis Ende Mai gesichert

- Kundentreue für das Unternehmen jetzt wichtiger denn je

Mörlenbach/Mannheim, 05. März 2010 - Die Geschäftsführung des alteingeses-senen Autohauses Wollmann GmbH & Co. KG in Mörlenbach hat am Mittwoch, 03. März 2010, Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht Darmstadt hat daraufhin Rechtsanwalt Marc Schmidt-Thieme von der Mannheimer Kanzlei Hack | Hoefer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er ist vor Ort und prüft derzeit, ob und wie das Autohaus Wollmann erfolgreich saniert und dauerhaft erhalten werden kann.

Dazu hat der vorläufige Insolvenzverwalter bereits erste Gespräche mit Gläubigern, Lieferanten und Mitarbeitern geführt. „Ich sehe Chancen, dass eine Sanierung gelin-gen kann, da das Interesse aller Beteiligten am Fortbestand des Unternehmens groß ist“, sagt Schmidt-Thieme. „Die Geschäftsführung hat außerdem rechtzeitig die Kon-sequenzen aus der wirtschaftlichen Lage gezogen und den Insolvenzantrag frühzeitig gestellt. Das erhöht ebenfalls die Chancen auf eine erfolgreiche Sanierung.“

Der Geschäftsbetrieb des ältesten VW-Händlers im Weschnitztal geht unterdessen in vollem Umfang weiter. „Für die Kunden ändert sich nichts. Der Verkauf von Fahrzeu-gen sowie der Werkstattbetrieb gehen ohne Einschränkungen weiter“, sagt Marc Schmidt-Thieme.

„Unsere Kunden können sich voll und ganz darauf verlassen, dass wir alle Aufträge auch weiterhin in der gewohnten Qualität bearbeiten und ausführen“, sagt Percy B. Witzel, Geschäftsführer des Autohauses Wollmann. „Wer seinen Wagen zur Reparatur bringt, bekommt auch weiterhin die Qualität, die er von seinem Autohaus Wollmann gewohnt ist.“ Der VW-Händler ist seit Jahrzehnten auch über die Grenzen des Weschnitztales für seine Betreuung und seinen Service bekannt.

Kundentreue jetzt besonders wichtig

„Wir bauen darauf, dass die Kunden dem Autohaus Wollmann gerade in dieser schwierigen Zeit die Treue halten und dort weiter Autos kaufen oder reparieren las-sen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter. „Dieses Vertrauen und der vorhandene Auftragsbestand sind die beste Basis für eine Fortführung.“ Für die rund 20 fest angestellten Mitarbeiter des seit 1958 in Mörlenbach ansässigen Betriebes sind die Löh-ne und Gehälter über das Insolvenzgeld bis Ende Mai gesichert.

Aufgrund der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrise, die die Automobilindustrie mit voller Wucht trifft, gingen – nach Auslaufen der staatlichen „Abwrackprämie“ – unter anderem die Verkaufszahlen für Neuwagen stark zurück und erreichten nicht die er-warteten Zahlen. Dadurch geriet das Autohaus Wollmann bei gleichzeitig steigenden Kosten in Liquiditätsschwierigkeiten und musste Insolvenzantrag stellen.

Weitere Informationen:

Das Autohaus Wollmann mit Sitz in Mörlenbach wurde 1958 gegründet und ist der älteste VW-Händler im gesamten Weschnitztal. Für das Autohaus, das seit 2007 in der dritten Generation geführt wird, sind rund 20 Mitarbeiter (davon 3 Auszubilden-de) tätig. Das Leistungsangebot umfasst neben dem Verkauf von Neu- und Ge-brauchtwagen auch einen Werkstattbetrieb und eine Autovermietung. Das Autohaus Wollmann ist außerdem exklusiver Performance Stützpunkt des Tuning-Spezialisten Oettinger für die Regionen Südhessen und Nordbaden. Am 1. September 2009 hat das Unternehmen am Bahnhof Mörlenbach sein neues Gebrauchtwagen-Zentrum Weschnitztal eröffnet, in dem Kunden eine große Auswahl an Jahreswagen und Ge-brauchtwagen finden.

Der Mannheimer Rechtsanwalt Marc Schmidt-Thieme von der Kanzlei Hack | Hoefer ist ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig. Er wird von vielen Gerichten regel-mäßig zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren eine Un-ternehmensfortführung erreichen. Die Kanzlei Hack | Hoefer hat sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert und beschäftigt bundesweit an sieben Stan-dorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte. Zu den bekanntesten Insolvenzver-waltungen, bzw. Sanierungserfolgen von Hack | Hoefer zählen der international täti-ge Felgenhersteller ATS, der Dienstleistungsspezialist ComBase, der Dachziegelher-steller Trost Dachkeramik und die Automobilzulieferer AKsys, FAGRO sowie Utescheny.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Marc Schmidt-Thieme

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack | Hoefer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Soldnerstraße 2

68219 Mannheim

Medienkontakt

rw konzept GmbH

Agentur für Unternehmenskommunikation

Matthias Braun

Emil-Riedel-Straße 18

80538 München

Telefon: 089/139596-32

Fax: 089/139596-34

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell